Am 19.02.2017 fand in der katholischen Kirche St. Johannes Ap. Unterliederbach der Tauferinnerungsgottesdienst für die Erstkommunionkinder aus den Gemeinden St. Michael Sossenheim und St. Johannes Ap. Unterliederbach statt. Die ca. 50 Erstkommunionkinder erinnerten sich am Taufstein noch mal an das Taufversprechen, dass ihre Eltern damals für sie ablegten und hielten dabei ihre brennende Taufkerze in der Hand. Unterstützt wurden sie dabei von Ihren Paten und Eltern, die hinter ihnen standen und ihre Hände auf die Schultern er Kinder legten. Sarina Kamminatz aus Unterliederbach empfing in diesem Gottesdienst die Taufe und wurde unter Applaus in die Gemeinde St. Johannes Ap. aufgenommen.

Das Kreuzzeichen mit Weihwasser  beim Betreten und Verlassen einer Kirche erinnert jedes mal erneut an die eigene Taufe. Daher hat jedes Erstkommunionkind ein eigenes Fläschchen mit Weihwasser für zuhause erhalten, um sich auch dort sichtbar an die eigene Tauf erinnern zu können.

Martin Rossbach

Bilder: Karin Andrés