…was ist das eigentlich?! Das haben wir am 18.2 von Martin Rossbach (Gemeindereferent, verantwortlich für die Kinder- und Jugendarbeit) gezeigt bekommen. In einer Gruppe von zehn Leuten haben wir als Gruppenleiter/-innen von St. Johannes Ap. Übungen zum Thema „Erlebnispädagogik“ gemacht. Wer jetzt denkt, wir hätten einfach nur ein paar Spiele gespielt, der täuscht sich! Die Übungen waren natürlich trotzdem höchst amüsant und haben Spaß gemacht. Neben Besenstiel-Balancieren, Schokofluss-Überqueren und einem Lachkreis (bzw. Lachroulette) durften wir noch einige weitere Übungen ausprobieren, bei denen wir währenddessen und danach verschiedene pädagogische Aspekte erkennen konnten. Wir haben heute also auf spielerische Weise gelernt, wie verschiedene Charaktere in der Gruppe agieren und wie wir von nun an Kindern durch solche Übungen wichtige Dinge wie Zusammenhalt und Vertrauen vermitteln können. Somit sind die Gruppenleiter der Gemeinde wieder etwas schlauer geworden!
Hier noch ein paar Eindrücke von den verschiedenen Spielen, die teilweise viel Kreativität und Beweglichkeit gefordert haben.

Antonia Hacker (stellv. Jugendsprecherin)