Vorbei die Kreuzfahrt im hessischen Ried. Alle Zeltlageristen sind heil in Unterliederbach gelandet und das Lagerinventar, wieder im Keller verstaut.
Jetzt bleibt Zeit zum Genießen, was alle drei Lager erlebt haben!

Im Familienzeltlager waren wir in vielen Ländern und haben die dortigen Spezialitäten verspeist.
Aber jede Reise beginnt mit einer Rettungsübung in leuchtenden Westen für Tag und Nacht.

Mitten im Kapitäns-Dinner gerieten wir in Seenot zogen die Rettungswesten an, retteten uns in fünf Boote, die per Fuß in die rettende Grillhütte führte. Als alle auf dem Rettungsdeck standen und saure Schnüre verspeisten, beruhigte sich das Meer und unser 8 Gänge-Menü konnte beendet werden. Natürlich erschienen alle zum Festmenü in Galakleidung, die aus der Verkleidungskiste kam oder rasch gebastelt wurde. Weil ein Kapitän auch verheiraten darf, erlebten wir eine wunderschöne Hochzeit mit Brautjungfern, Trauzeugen und einem Hochzeitstanz.

Köstlichkeiten wie Pfannkuchen aus Holland, selbstgemachte Cevapcici aus Kroatien, Paella aus Spanien, Frühlingsrollen und gebratene Glasnudeln erfreuten alle Schiffsgäste von 17 Monaten bis zum 70. Lebensjahr. Natürlich gab es auch deutsche traditionelle Küche.

Unser Gottesdienst fand vor der Wallfahrtskapelle Maria Einsiedel statt und der pensionierte Pfarrer Bosse, der dort lebt war beeindruckt von unserer Gestaltung.
Auch er hat in Lantershofen studiert als erster Kurs und freut sich über unseren Matthias Thiel, der dort ebenfalls studiert. Wenn das Meer stürmisch ist, braucht es Gottvertrauen das haben wir gespielt und gelesen! Alle haben geholfen, dass der Gottesdienst und viele Aktionen gelingen konnten.

Nun freuen wir uns auf den 11. September, wenn wir uns wiedersehen bei „RUND UM DEN KIRCHTURM“ und uns aus den drei sehr gelungen Lagern erzählen können.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat und Zeltlageroma

Bilder: Margurit Assmann