20161006_pilgerurkunde-alleAngekommen.
Nach einer längeren Strecke, sind wir am letzten Donnerstag den 6.10. wohlbehalten in Santiago de Compostela angekommen. Das Pilgerbüro gab uns als Gruppe Vorrang, allerdings musste ich meine eigene Gruppe betreuen. Ein weiterer Höhepunkt für alle.
Viele liebe Grüsse an unsere Gemeinden.

Wenn man als „Fußpilger“ unterwegs ist so wie wir es gewesen sind und die mindeste Entfernung zur Erlangung der Pilgerurkude gamacht hat; das sind 100km zu Fuß, erhielten wir die Compostela als Nachweis, das wir aus christlicher Motivation die hochheilige Kirche in Santiago besucht haben, den Apostel umarmt und an seinem Grab gebetet haben.

Der lateinischer Text mit der die Compostela diese bestätigt lautet auf deutsch:
„Das Kapitel dieser Heiligen Apostolischen Erzbischöflichen Compostelanischen Kathedrale, Besitzer des Siegels des Altars des Apostels St. Jakobus, bestätigt allen Gläubigen und Pilgern, die von überall her kommend, mit Andacht oder auf Grund eines Gelübdes vor dem Apostel Jakobus, der ebenfalls der Schutzpatrons Spaniens ist, niederfallen, wird beurkundet, im Beisein aller, die diese Urkunde lesen möchten, dass:
Herr …(hier werden die Vornamen auf Latein niedergeschreiben)
mit Andacht und mit einer christlichen Motivation (pietatis causa) diese hochheilige Kirche besuchte. Aus diesem Grunde überreiche ich ihm diese Urkunde, die mit dem Siegel dieser Heiligen Kirche bekräftigt ist.

Überreicht in Santiago de Compostela am 6. oktober Anno Domini 2016“