Bildergalerie jeweils nach den Texten!

Adventskranz

1, 2, 3, 4 und 18, 20, 22, 23 – Adventskranz und Skat !
Sie fragen sich, wie geht das zusammen?
Hier die Lösung!
Der Erlös der Skatrunde von St. Johannes Apostel finanziert auch in diesem Jahr den Adventskranz.
Die Skatgruppe leistet damit einen Beitrag zur vorweihnachtlichen Stimmung, an der sich jeder in unserer Pfarrkirche erfreuen kann.

Wir sagen der Skatrunde, DANKE!

 

Aufbau Weihnachtskrippe

Das Krippenaufbauteam baute die Weihnachtskrippe, wie in St. Johannes Apostel traditionell, mit der ersten Darstellung, zum 1. Advent, in der Johanneskirche auf.

Vielen Dank an das Team!

In der Advents- und Weihnachtszeit ist die Krippe in sieben biblischen Szenen dargestellt:

Verheißung des Messias durch den Propheten Jesaja (1. Adventssonntag), Johannes der Täufer (2. Adventssonntag), Verkündigung des Herrn (3. Adventssonntag), Besuch Marias bei Elisabeth (4. Adventssonntag), Geburt Jesu Christi (Weihnachten), Die Erscheinung des Herrn (6. Januar), Flucht der Hl. Familie nach Ägypten (bis zum 2. Februar).

Die aus Holz geschnitzten, bekleideten und beweglichen Krippenfiguren stammen aus der Werkstatt von Bernhard und Gerhard Wehling in Kevelaer am Niederrhein (bekannt für seine Krippenbauer). Insgesamt gehören zu der Krippe dreizehn Figuren und zehn Tierdarstellungen. Sie wurden von 1954 bis 1963 von Herrn Pfarrer Karl Gotthardt für unsere Kirche angeschafft.

Bernhard Mühlberger

 

Adventsingen in St .Johannes Apostel

Klein aber fein war die Runde die sich am Vorabend des ersten Adventsonntags im alten Pfarrhaus traf.

Liebevoll vorbereitet bei Tee und Plätzchen wurde gesungen und den Klängen der Gambe zugehört.

Nachdenkliche Texte von Pater Löwenfels ließen uns nachdenklich werden und mit dem schönen Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ beendete wir den ersten Adventsamstagabend.

 

Totengedächtnis

Im Gottesdienst am Samstagabend gedachten wir der Verstorbenen besonders Father John unseren ersten Kontaktpriester in der Partnerschaft mit Djottin.

 

Gottesdienst zum 1. Advent mit Einführung der neuen Messdiener

So viele wunderbare Dinge haben wir am ersten Advent erlebt dass man es langsam sortieren muss.

Unser neues Leitwort wurde am Samstag und am Sonntag vorgestellt und das Banner hängt im Chorraum unserer Kirche ebenso unser wunderbarer Adventskranz, ebenso wurde unsre Krippe aufgebaut.

Am Sonntag sprang ins Auge des Gottesdienstbesuchers 14 Kinderwagen, 2 Rollatoren, 2 Rollstühle und draußen eine Menge Fahrräder. Lebendige fahrtüchtige Gemeinde und so war auch der Gottesdienst.

Father Joe war sichtlich gerührt über die vielen Messdiener am Altar und unsere „neuen“ wurden herzlich willkommen geheißen.

Diesen Gedanke vom dienen und Zeit schenken konnten wir auch von unserem Gemeindereferent Martin Roßbach hören der für die Messdienerarbeit im „Pastoralen Raum Höchst“ zuständig ist. Langsam gewöhnen wir uns an die Themenfelder und deren Besetzung, es ist halt Neuland im pastoralen Raum.

Am Ende des Gottesdienstes dankte unser PGR- Mitglied Simone Hacker in einer lockeren fröhlichen Art den Trainer und Trainerinnen die die acht neuen Messdiener liebevoll vorbereitet haben, damit wir sie heute mit einem kräftigen Applaus willkommen heißen dürfen.

Vor dem Segen wurde uns nochmals unser neues Leitwort nahe gebracht geh und handle genauso aus dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Genauer werden wir uns mit den Inhalten im neuen Jahr beschäftigen.

Adventzeit, Zeit der Besinnung, so ganz hat es damit nicht geklappt aber es bleit ja noch Zeit bis Weihnachten!

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: S. Andres, M. Assmann, S. Hecktor, B. Mühlberger, L. Pörtner