Mal innehalten im Gottesdienst!

Das wollen wir in St Johannes Apostel in unserer Kirche, mit vielen Angeboten und einer offenen Kirche.
Dazu braucht man Menschen denen Liturgie etwas bedeutet, die gern beten, singen aber auch den Mut haben zu lenken, sich zu zeigen und die Gottesdienstbesucher mitzunehmen.
Wir sind in St Johannes Apostel in der glücklichen Lage viele Helfer zu haben die Gottesdienste lebendig machen!
Lektoren, Kommunionhelfer, Messdiener, Organisten, Musiker, Kantoren und den Gottesdienstleiter.
9 Wortgottesleiter sind in St Johannes Apostel aktiv und bereiten Gottesdienste vor den sie mit uns feiern.
So waren es im vergangenen Jahr ca. 200 Gottesdienste, die unsere Wortgottesdienstleiter gefeiert haben.
Frau Pastoralreferentin Bettina Ickstadt lud nun diese Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus zum Bären Am Höchster Schlossplatz ein.
In geselliger Runde konnten Gedanken ausgetauscht, liturgische Erlebnisse vertieft werden. Die Gruppe bemerkte dass sie in dieser Zusammensetzung noch nie beisammen saßen, quasi keine Gruppe waren, sich aber als eine fühlen können.
Unsere Wortgottesleiter sind Frau Dr. Barbara Wieland, Herr Ulf Erdmann, Herr Stefan Krenzer, Frau Gudrun Thiel, Herr Norbert Wendertel, Frau Margarete Dietrich, Herr Matthias Thiel und Frau Lilo Pörtner. Herr Krenzer und Frau Wieland konnten leider am Treffen nicht teilnehmen.

20160122_Treffen Wortgottesdienstleiter

Vom angekündigten Blitzeis verschont, konnten wir alle vergnügt nach Hause gehen und dachten still in uns hinein.
Wie schön dass, wir in St Johannes Apostel sind.

Margurit Assmann, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates

Bilder: Margurit Assmsnn, Lilo Pörtner, St.Johannes Apostel Archiv