Wenn’s geht, dann geht’s in St. Johannes und mit Pfarrer Enke.

Am Sonntag konnte man beim Ankommen eine große, sehr offene Taufgesellschaft im Kirchhof treffen. Es fing ganz langsam mit der Taufe von Marcel an, der schon kein Baby mehr ist und die Zeremonie sehr ernsthaft und würdig mitgetragen hat. Nach dem aufhängen des Taufkreuzes am Baum des Lebens zog die Festgesellschaft geschlossen nach vorne und wir konnten hören, dass die Mama des Täuflings die Firmung erbeten hatte.
Diese Spendung des Sakramentes erlebten wir alle und dann kam der Höhepunkt. Das Ehepaar verschwand in der Sakristei und Pfarrer Enke sagte der wartenden Gemeinde, dass das Ehepaar heute auch den kirchlichen Segen seiner staatlich geschlossenen Ehe erbittet. Die Braut kam am Arm des Bräutigams im weißen Kleid. Alle waren beeindruckt und so erbat Pfarrer Enke den Segen Gottes für das Brautpaar. Obwohl schon länger verheiratet, durfte der traditionelle Kuss nicht fehlen und der Applaus der Gemeinde war klar.
Anschließend feierten wir die Hl. Messe zu Ende und vor der Kirche im Hof war Zeit und Raum über unsere katholische Vielfalt zu sprechen.
Ein Gast, der PGR im Bistum Freiburg ist, ließ ausrichten, so viel frohe Christen und so abwechslungsreich habe er Kirche noch nie erlebt. Das freut uns.

Die Vermeldungen hörten wir auch noch in englischer Sprache, weil wir im Moment viele Christen aus fernen Ländern in unserem Gotteshaus finden:
Syrische, eritreische Menschen und eine Gruppe aus dem Irak kommen jetzt öfter zu uns und es wäre gut, wir würden versuchen mit ihnen ins Gespräch kommen.

Nächsten Sonntag fahren wir um 7.55 Uhr mit dem Schiff ab Höchst zum Eisernen Steg und feiern im Dom um 10 Uhr die hl Messe mit anschließenden Fest um den Dom.

M. Assmann

Bilder: M. Assmann