Quellen: Bistum Trier

Quellen: Bistum Trier

Nach zwei Jahren Sedisvakanz hat Papst Franziskus den Generalvikar von Trier, Monsignore Dr. Georg Bätzing zum neuen Bischof von Limburg ernannt.

Herzlichen Glückwunsch!
Die ganze Gemeinde freut sich und betet für den neuen Bischof von Limburg.

Drei mal Georg: Georg Bätzing (neuer Bischof von Limburg), Bischof George Nkuo (Bischof von Kumbo) und hl. Georg (Bistumspatron).

ROM/LIMBURG/TRIER.- Monsignore Dr. Georg Bätzing (55) wird neuer Bischof von Limburg. Papst Franziskus hat den derzeitigen Generalvikar des Bischofs von Trier am 1. Juli zum 13. Bischof von Limburg ernannt. Die Ernennung wurde zeitgleich in Rom, Limburg und Trier bekannt gegeben. Er wird damit Nachfolger von Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (56), dessen Amtsverzicht Papst Franziskus am 26. März 2014 angenommen hatte. Weihbischof Manfred Grothe (77) leitet seitdem als Apostolischer Administrator die Diözese.

Hohe Dom zu Limburg, Quelle: Bistum Limburg

Hohe Dom zu Limburg, Quelle: Bistum Limburg

„Heute ist ein Freudentag für unser Bistum“, sagte Domdekan Prälat Dr. Günther Geis bei der Bekanntgabe der Ernennung des neuen Bischofs im Hohen Dom zu Limburg. Für ihn ist Georg Bätzing genau der richtige Mann für das Bistum Limburg. Daher habe ihn das Domkapitel auch zum neuen Bischof gewählt. „Er ist ein Seelsorger mit Herz und Verstand, mit Organisationstalent und Leitungsstärke, mit Charisma und Bodenständigkeit“, so Geis. Freude und Dankbarkeit über die Ernennung waren auch beim dienstältesten Domkapitular, Prälat Helmut Wanka, spürbar. Er hat den neuen Bischof am Freitag mit Blick auf Bätzings Biografie vorgestellt. „Wir bekommen mit Georg Bätzing einen neuen Bischof, der aus unserer Mutterdiözese Trier stammt und unser Bistum aus seinen guten nachbarschaftlichen Beziehungen bereits gut kennt. Als Seelsorger, als Regens im Trierer Priesterseminar, als Organisator und Spiritus Rector der bedeutenden Heilig-Rock-Wallfahrt und als Generalvikar hat er die Kirche von Trier mitgestaltet“, sagte Wanka. Mit ihm könne das Bistum Limburg beherzt den Weg in die Zukunft gehen.

[…]

Quelle: Pressemitteilung Bistum Limburg