Lantershofen, Priesterseminar Haus St. Lambert

Das war unser Ausflugsziel am letzten Sonntag im Kirchen-Jahr.

Eine bunte Gesellschaft aus unserer Pfarreien-Landschaft in Frankfurt war interessiert an diesem Standort. Er beherbergt spätberufenen Männer, die den Wunsch haben Priester zu werden. Dieses Haus wurde 1972  gegründet.

Pünktlich zur Hl. Messe kamen wir in Lantershofen im Ahrtal an und Regens Dr. Malburg begrüßte uns herzlich zum Gottesdienst. Der Chor sang und die Kinder waren in einem Nebenraum und bastelten Engel, was sie uns am Ende vorstellen und erzählen durften. Ein richtiger Familiensonntag, wie wir es auch kennen. Dort bleiben die Kinder bis zum „Vater unser“ für sich und kommen dann zurück.

Matthias Thiel zeigte uns das Seminargebäude, seinen Wohnbereich „Karmel“ und wir konnten den alten Baumbestand im Park bewundern.

In Bad Neuenahr im Brauhaus kehrten wir ein und bei guter Kost und Getränken waren viele Fragen und Erzählungen möglich.

In sicherem Bus mit einem zuverlässigen Fahrer erreichten wir gegen Abend Frankfurt und waren der Meinung Lantershofen ist eine Reise wert.

40 junge Männer sind zur Zeit aus vielen Bistümern unseres Landes in Lantershofen, und ich denke, wir werden ihren Weg noch etwas begleiten.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: M. Asssman, S. Krenzer, St. Johannes Archiv