Früh am Morgen um 6:30 Uhr trafen sich 10 Gemeindemitglieder am Bahnhof Höchst zur Fahrt nach Leipzig mit Pfarrer Sauer. Zum Glück hatte es eine halbe Stunde vorher aufgehört zu regnen.

Zügig brachte uns der ICE zu unserem Ziel.

Es gab viel zu sehen in dieser schönen Stadt. Die toll restaurierten Gebäude. Die großzügigen Straßen und Plätze haben uns sehr gefallen und waren ein toller Rahmen für die Stände der katholischen Organisationen. Der Boulevard der Bistümer zeigte uns die Vielfalt von Katholisch.

Wir sahen viele interessante Menschen, wie z.B. den Ministerpräsidenten von Sachsen, den Kölner Kardinal Wölky, die Weihbischöfe von Köln, Regensburg oder Mainz. Am Stand des Bistums Trier hatten wir ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Pfarrer Stefan Wolf aus Koblenz über die Trierer Synode. Beim Erzbistum Köln fanden wir „Sterbebegleitung ist Lebenshilfe“ und konnten unseren Standpunkt in Wort und Bild zum Ausdruck bringen.

Unsere Frau Barbara Wieland haben wir beim Standdienst beim ZdK getroffen. Dort haben wir als Unterliederbacher Delegation zum 100. Katholikentag gratuliert und wurden im Bild festgehalten.

Pfarrer Sauer hatte dann noch Gelegenheit zum Treffen mit unserem Weihbischof Thomas Löhr. Auf unserem Bistumsstand wurden „Würdenträger“ gesucht und im Bild festgehalten.

Einige schafften sogar eine Stadtrundfahrt bis zum Völkerschlachtdenkmal. Die Rückfahrt begann mit dem technischen Wunderwerk des Anbindens von 2 ICE-Zügen. Der eine Teil wurde in Leipzig bereitgestellt, der andere Teil kam aus Dresden. Im Zug haben wir den Geburtstag von Herrn Wieland entsprechend gewürdigt. Gegen 21 Uhr waren wir wieder zurück am Bahnhof Höchst.

Stefan Krenzer

Bilder: Margurit Assmann, Bistum Limburg, Erzbistum Köln, Archiv St. Johannes Apostel