Margurit Assmann – Kurzer Rückblick auf die Bischofskonferenz in Fulda

Sehr beeindruckt hat mich die der 22. September in Fulda!

20160921_dbk-caritas-assmann

Es war der Caritas-Tag in der Vollversammlung aller Bischöfe.

Thema: „Hört ihr nicht den Schrei der Armen“

Ich wurde eingeladen als Praxisbeispiel um über unsere ehrenamtliche caritative Arbeit vor Ort zu sprechen.

Weihbischof Löhr, Administrator Grothe und unser neuer Bischof Georg Bätzing ließen mich spüren wie sie sich freuten, dass das Bistum Limburg präsent war. Denn auch Pfarrer Thomas Schmidt aus dem Gallus berichtet von seiner Arbeit als Arbeiterpriester. Als dann Caritaspräsident Dr. Neher des Öfteren den Caritasverband Frankfurt erwähnt und Unterliederbach mit all seiner caritativen Vielfalt wurden unsere Würdenträger doch auch anerkennend benannt.

Unsicher ob ich meine mitgebrachten Plakate aufhängen sollte griff der Weihbischof Löhr beherzt zu hängte alles mit auf und schob es ruck zuck in den großen Saal obwohl es eigentlich vor der Tür bleiben sollte.

20160921_112129_resizedEmpfunden habe ich einen guten Geist ein liebevolles offenes und vertrautes Miteinander bei unseren Bischöfen.

In den Pausen kam es zu regem Austausch auch mit guten Gesprächen. Handyfotos wurden gemacht, das unsere vom Bischof aus Essen. Ich habe mich nicht fremd gefühlt als einzige Frau und einzige Ehrenamtliche in dieser Männerrunde.

Am Anfang meiner Rede ohne Konzept war ich etwas angespannt aber ich hoffe ich habe rübergebracht was mir und uns in St. Johannes wichtig ist.

Die Pressekonferenz in dieser Qualität war auch eine neue Erfahrung und die Fragen oder Nachfragen sind uns ja bekannt.

Mein Fazit aus Fulda: Wir haben eine gute katholische Führungsriege in unserem Land mit Männern die tiefe Religiosität haben, einen wachen Geist, aufmerksam und mutig sind.

Margurit Assmann, PGR und Caritasbeauftragte St. Johannes Apostel

Siehe auch Bericht: Margurit Assmann bei der Deutschen Bischofskonferenz 2016

Bilder: St. Johannes Apostel