Gaudete, freuet euch!

Das war die Botschaft des dritten Advents, wir in St. Johannes haben diesen Tag vollgenutzt mit all seiner Freude.

Nicht nur die liturgischen Gewänder der Farbe Rose und Violett ließ spüren, dass es ein besonderer Sonntag ist.

Wir feierten goldene Priesterweihe mit unserem ehemaligen Gemeindepfarrer Helmut Neumann.

Pfarrer Sauer und der PGR Vorstand hatten eingeladen und viele warten gekommen.

Unser ehemaliger Stadtdekan Klaus Greef vertrat das Bistum und überbrachte Grüße und Glückwünsche.

Pfarrer Christian Enke geprägt von seinem ehemaligen Pfarrer Neumann führte gekonnt durch die Hl. Messe.

Die musikalische Begleitung war ein Mix von den ehemaligen Bands Krypta und Sinai und musikalischen Mitstreitern, ließ unsere Herzen höher schlagen.

Viele gute Erinnerungen an die Zeit zwischen1977 – 1989 wurden wach und als die Messdiener vergangener Tage den Dienst am Altar versahen war das Erinnern und Genießen fast komplett.

Mit klaren Bibelstellen die Pfarrer Neumann als prägend bezeichnete, untermauerte er, wie wichtig und gut der priesterliche Dienst ist, aber er darf niemals abgehoben sein.

Vor dem Segen beteten wir alle gemeinsam das Gebet das auf seinem Gebetsbild geschrieben war.

Vor der Kirche hatten fleißige Helfer den Kirchhof in ein Festzelt umgewandelt und bei schmackhafter Suppe und köstlichem Kuchen wurden alle satt und hatten Zeit, dem Jubilar die Hände zu schütteln.

Pfarrer Sauer mischte sich unter die Gratulanten und um 15 Uhr war alles wieder aufgeräumt und Ruhe konnte sich über St. Johannes Apostel legen.

 

Aber Gaudete, freuet euch, war noch nicht zu Ende!

Die Herbergsuche in Aßmanns Garten begann um 18 Uhr und viele waren gekommen.

Mit einem liturgischen Impuls zu unserem neuen Leitwort.

„Geh und handle genauso“ eröffneten Herr Krenzer und Frau Hacker den Abend und nachdem die PGR – Vorsitzende eine caritative Alltagsgeschichte erzählt hatte, beteten wir mit Pfarrer Sauer am Schluss, alle gemeinsam das „Vater unser ….“. Dann war Zeit für gegrillte Würste und Glühwein mit und ohne Alkohol. Im stilvoll beleuchteten Garten war es ein Vergnügen im Freien zu sein.

3 Euro zahlten die Gäste gern und dieser Obolus wird einem sozialen Zweck zugeführt.

 

Texte: Margurit Assmann, Pfargemeinderat

Bilder: Juan Andres, Bernhard Mühlberger

 

20161211_goldesnes-priesterjubilaeum-pfarrer-neumann-108