Unter dem Motto „Selig sind die Barmherzigen“ starte der WJT am 26. Juli in Krakau.
Es begann mit einer großen Messe zu der sich ca. eine halbe Million Jugendliche angemeldet haben, aber es wird geschätzt das über einer Million kommen werden. Sie kommen aus 187 Staaten von den 194 (laut UN) die es auf der Erde gibt.

Die Eröffnungsmesse eröffnete unter anderem der Erzbischof von Krakau, Kardinal Stanislaw Dziwisz. „Der Funke der göttlichen Barmherzigkeit soll von der Jugend in die ganze Welt hinaus getragen werden“, ist die Hoffnung des polnische Kardinal an dem Weltjugendtag.

Heute nachmittag kam Papst Franziskus zum WJT dazu, wo er auch verschiedene Orte in Polen besuchen wird.
Wir erinnern uns: Der Weltjugendtag findet in der Heimat seines Urhebers und Patrons statt: Papst Johannes Paul II. (1920-2005).Er selbst hatte die Veranstaltung 1985 etabliert.  Vor seiner Wahl war Karol Wojtyla, so sein gebürtiger Name, dort 20 Jahre lang als geistlicher Würdenträger tätig.

Doch auch wir aus Unterliederbach werden nicht vergessen und sind zumindest in den Herzen und Gedanken der 51 spanische Jugendliche mit dabei, die in unserem Gemeindehaus am 19. Juli übernachtet haben. Erneut haben haben sie sich in einer Nachricht  für den tollen, gastfreundlichen und barmherzigen Empfang in unserer Gemeinde bedankt und schicken uns aus Krakau die herzlichsten Grüsse.