Markt für „Sakrale Volkskunst“ in St. Johannes Apostel.

Wer glaubt die Menschen mögen keine christlichen Symbole mehr, der irrt sich sehr!

Seit 1995 findet in St. Johannes Apostel der „Markt für sakrale Volkskunst“ statt, so auch am Samstag, den 10. September 2016.

Am Morgen öffnete der „Sakrale Markt“ im „Alten Pfarrhaus“ um 10.00 Uhr seine Pforten. Interessierte standen schon wartend auf dem Kirchvorplatz.

Nach dem Aufbau am Vorabend, gaben die Eheleute Helene und Stefan Krenzer, sowie Renate und Bernhard Mühlberger mit liebevoller Beratung, viele Dinge in neue Hände.
Auch die persönlichen Gespräche mit den Besuchern und Erwerbern waren eine Bereicherung!

Gefragt waren betenden Hände von Dürer, Rosenkränze und immer wieder Kruzifixe, Heiligenfiguren, Heiligenbilder und holzgeschnitzte Figuren, sie wurden gerne eine Spende abgegeben.

Der Gedanke, diesen Sakralmarkt zu veranstalten war und ist es, die Gegenstände der sakralen Volkskunst, wieder ihren ursprünglichen Verwendungszweck zuzuführen. Denn keine sakralen Gegenstände sollten in die Mülltonne oder zum Sperrmüll.

Denn Rosenkranz und Madonna müssen nicht immer nagelneu sein!

So kam knapp 350 EURO zusammen, dass für Gemeinde-Projekte verwendet wird.

Auch im Jahr 2017 ist wieder ein „Markt für sakrale Volkskunst“ geplant!

Bernhard Mühlberger für das Team „Markt für sakrale Volkskunst“
Bilder: Bernhard Mühlberger