Bilder der Darstellungen am Ende des Berichtes werden nach Änderung der Darstellung ergänzt!

In der Advents- und Weihnachtszeit ist die Krippe in sieben biblischen Szenen dargestellt:

Verheißung des Messias durch den Propheten Jesaja (1. Adventssonntag), Johannes der Täufer (2. Adventssonntag), Verkündigung des Herrn (3. Adventssonntag), Besuch Marias bei Elisabeth (4. Adventssonntag), Geburt Jesu Christi (Weihnachten), Die Erscheinung des Herrn (6. Januar), Flucht der Hl. Familie nach Ägypten (bis zum 2. Februar).

Die aus Holz geschnitzten, bekleideten und beweglichen Krippenfiguren stammen aus der Werkstatt von Bernhard und Gerhard Wehling in Kevelaer am Niederrhein (bekannt für seine Krippenbauer). Insgesamt gehören zu der Krippe dreizehn Figuren und zehn Tierdarstellungen. Sie wurden von 1954 bis 1963 von Herrn Pfarrer Karl Gotthardt für unsere Kirche angeschafft.

Er schrieb in der Chronik, Dezember 1954:
In diesem Monat wurden als erstes drei Figuren für den Aufbau einer neuen Krippe bestellt, Jesuskind, Maria und Josef. Es sind bewegliche Holzfiguren, die angezogen werden. Schwester Militona, eine Meisterin ihres Faches, hat originelle und putzige Kleider genäht. Die Figuren, 50 cm hoch, dessen jede 100.- [Mark] wurden gespendet.

In den folgenden Jahren wurden weitere Figuren erworben: 1955 drei Hirten, ein Engel, drei Schafe; 1956 Hl. Drei Könige, eine Hirtin, ein Esel; 1963 zwei Kamele, Ochse, zwei Kinder, drei Schäfchen und ein Unterbau für die Krippe.

 

My beautiful picture

                                                             Krippe in den 60er Jahren, Vorraum Kirche

Die Krippe war zu dieser Zeit im Vorraum der Kirche aufgebaut, bis der Aufbau im Kirchenraum erfolgte. In früheren Jahren übernahmen dies die Küster, dann Ehrenamtliche, heute ist daraus ein Krippenaufbauteam entstanden. Dieses Team gestaltete auch den heutigen johanneischen Hintergrund, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Krippenaufbauteam für die eindrucksvolle Gestaltung unserer Krippe. Die Figuren erhielten durch eine ehrenamtliche Näherin neue Gewänder, da Gewebe und ihre Farben es nach so vielen Jahren erforderten.

Herzliche Einladung zu einem Besuch zu den Öffnungszeiten der Johanneskirche!
Verinnerlichen Sie sich die biblischen Darstellungen dieser Krippe, in der von Hektik und Unruhe geprägten Advents- und Weihnachtszeit.

Da war noch etwas!
Pfarrer Zenetti schrieb ein Buch über Frankfurter Krippendarstellungen, so war er auch in St. Johannes Apostel, Unterliederbach und ließ sich vom damaligen Küster, die Figuren zeigen.

2015 Ochse Weihnachtskrippe Er holte die Figuren hervor, als erstes nahm er den Ochsen:
„Ich bin Metzger von Beruf“, sagte er, „Ich versteh was davon: Schauen Sie nur diesen prachtvollen Ochsen!“ Ich gab ihm Recht und nicht nur der Ochse kann sich sehen lassen. (Auszug aus dem Buch „Frankfurter Weinachten“ Pfarrer Zenetti)

Zusammengestellt: Bernhard Mühlberger

Bilder: Bernhad Mühlberger, Archiv St. Johannes Apostel