Caritas-Fachtagung „Deutsche Bischofskonferenz“

Fachtagung der Fachkommission für caritative Fragen der deutschen Bischofskonferenz.

So der Titel einer Tagung in Köln am18. Juni 2015.
Über 50 hochkarätige Vertreter aus vielen Bistümern waren gekommen.

So auch unser Weihbischof Dr. Thomas Löhr und unsere Caritasdirektorin aus Frankfurt Frau Gaby Hagmans, die uns herzlich begrüßten.

Drei gelungene Projekte aus Pfarrei und Caritas aus der Praxis wurden vorgestellt.
– Aktion neue Nachbarn, Köln
– Sozialzentrum St. Peter, Duisburg
– Caritaspfad St Johannes Apostel, Frankfurt- Unterliederbach

Gemeinsam mit der Qartiersmanagerin Frau Marja Glage stellen wir unsere gemeinsamen Entwicklungen vor, ehrenamtliche Arbeit wurde gebührend bewundert und vertiefend nachgefragt.
Die beiden anderen Projekte stellten die Caritasdirektoren vor nur bei uns war die Bodenhaftung klar erkennbar. Bei Nachfragen fiel das Augenmerk auf unsere pfarrlichen Organigramme, die immer wieder aktualisieren werden. Die „Allgemeine Lebensberatung“ nur ehrenamtlich sei und vor Ort, mit Fachhintergrund des Caritas-Verbandes Frankfurt und dem Qartiersmanagement vor Ort.
Caritative Arbeit vor Ort, erfordert Mut und Engagement,dies  schien für viele Neuland zu sein – es gibt noch viel zu tun!
Kardinal Woelki gefiel uns gut, alles was er sagte war ehrlich ohne Schnörkel er verwies auf den Papst und seine Botschaft aber auch auf das Priesterbild der letzten 50 Jahren das sich jetzt erst langsam ändern wird.
Weihbischof Thomas Löhr hatte ein bisschen Stolz in den Augen als er an unserem Stand war zumal er ja St. Johannes Apostel aus seiner jungen Kaplanzeit selbst erlebt hat.
Der Kardinal war sehr bewegt über die Flüchtlingswelle, die die Welt zurzeit erschüttert.
An diesem 19. Juni 2015 hörten wir die Kölner Domglocken, 23.000 Glockenschläge für jeden ertrunkenen Flüchtling seit dem Jahr 2000.
Spenden sollen für die Seenotrettung verwendet werden.
Ein interessanter Tag, der einem über den Tellerrand schauen lässt.

Margurit Assmann, Vorsitzende Verein Caritas der Gemeinde St. Johannes Apostel

Bilder: Gaby Hagmans, Caritas-Verband Frankfurt; Bernhard Mühlberger, St. Johannes Apostel