… war das Thema des Messdienergottesdienstes am 10.05.2015 in St.Dionysius/Sindlingen. Der Gottesdienst rund um das Thema „Liebe“ wurde von den Messdienerleitern des Pastoralen Raums Frankfurt-Höchst geplant und von einer kleineren Kerngruppe gestaltet. Zu dem Gottesdienst waren alle Messdiener des pastoralen Raums eingeladen und alle Gemeindemitglieder.
Zu der Lesung aus dem Johannes Evangelium (15,9-17) wurde ein Anspiel dreier Messdiener aus dem pastoralen Raum gezeigt, in dem sie sich über verschiedene Formen der Liebe in einem Café unterhalten. Außerdem hatte die Gemeinde die Möglichkeit sich selbst aktiv mit ihren Gedanken über die Liebe in die Predigt einzubringen.
Durch freie Fürbitten durften alle Gemeindemitglieder ihre Bitten und Gebete vorbringen und sich aktiv im Gottesdienst beteiligen.
Am Ende des Gottesdienstes wurden an die Gemeinde selbst gestaltete Postkarten passend zum Thema „Liebe“ verteilt. Die Aufschrift dieser Postkarten lautet: „Ich wollte dir nur mal sagen, dass ich dich mag.“ Sie können an Menschen verschickt werden, denen man sagen möchte, dass es schön ist, dass es sie gibt.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von einer Band begleitet, die für die Gemeinde Lieder wie „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“ oder „Ich lobe meinen Gott“ spielte.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch einen Kirchkaffee, bei dem sich die Gemeinde mit den Messdiener über die Messdienerarbeit des pastoralen Raums Höchst austauschen konnte.
Der nächste Messdienergottesdienst findet am 19.07.2015 in St.Bartholomäus in Zeilsheim statt. Alle Gemeindemitglieder und Messdiener des pastoralen Raums sind dazu wieder recht herzlichen eingeladen.
Ein besonderer Dank gilt der Band und der Kerngruppe, die den Gottesdienst gestaltet haben.

Annabell Brech
Messdienerleiterin PR Höchst

Bilder: Daniel Andrés