Herbergssuche 13. Dezember 2015 in Assmanns Garten!

20151213_Herbergssuche 001
Viele waren gekommen, um im Garten in der Gotenstraße etwas über Vernetzung zu hören, manche wollten Geburtstag feiern, andere hatten Freude am Singen und Beten.

Eigentlich wurden alle Wünsche erfüllt.

Am Anfang flöteten drei Generationen der Familie Assmann Adventslieder.
Wir konnten der Herbergssuche lauschen, die das Thema Flucht der Heiligen Familie unter heutigem Gesichtspunkt betrachtete. Auch die Vielfalt der Kulturen kam in der Geschichte von Sirin zum Ausdruck.
Mit Pfarrer Sauer beteten wir am Ende des Impulses das Vater Unser.
Dann begann ein frohes Miteinander. Der Garten war von Markus Hacker wundervoll illuminiert; das Wetter war fast gut, so konnten wir recht lange beisammen sein. Weil die PGR Vorsitzende Margurit Assmann gerade ihren 70ten Geburtstag feierte, durften Geschenke und ein Ständchen nicht fehlen.
Das „Lasst uns froh und munter sein“ passte in der Version von Lilo Pörtner perfekt auf unsere PGR-Vorsitzende.
Vernetzung war gefragt.

Unsere afrikanischen Priester hatten kalte Hände, deshalb rasch in den Kleiderladen und die Not gelindert. Wir hörten von Pfarrer Seelbach, dass er dringend einen Kinderwagen für eine junge Frau sucht, also wieder in den Kleiderladen, weil es dort zufällig einen Wagen gab.

So macht Vernetzung Spaß.

Der Abend klang aus mit dem Gedanken „sich einbringen und dazugehören macht Spaß“

Stefan Krenzer

Bilder: Bernhard Mühlberger