Misereoraktion in St. Johannes Apostel, 22. März 2015

„Neues Denken – Veränderung wagen“ so lautet der einladenden Slogan für diesen Fastensonntag. Die Philippinen sind in diesem Jahr, das Land das mit Spenden und Aktionen unterstützt werden soll.
Unser Gottesdienst war vielgestaltet.
Die eine Weltgruppe lud zum Weltfrühstück nach dem Gottesdienst ein. In der Katechese versuchten wir herauszufinden was in unserer Welt verändert werden könnte wo unser Beitrag wäre.
Was wir uns wünschen persönlich und für alle Menschen war auch eine Frage, da kamen bunte Ideen ans Tageslicht.
Pfarrer Sauer war umgeben von vielen Messdienern und als die Kinder zum Hochgebet an den Altar kamen, war es richtig voll-wunderbar.
Musikalisch konnten wir Ohren und Augenschmaus erleben der Kinderchor erfreute uns mit zwei Gesängen; Gitarren und Flöte begleitet die Lieder während der hl. Messe.
Besonders gut gefiel uns, dass wir das Lied des Jahres sangen < Gotteslob 457, Hoffen und Fragen>.
Im Hof erwartete uns eine Vielfalt von Häppchen und Getränke in großer Auswahl.
Dieser Misereorsonntag bleibt uns in guter Erinnerung.
Am nächsten Sonntag dem Palmsonntag enden unsere Glaubensimpulse in der Fastenzeit.
Eingeladen sind alle Kinder für den Samstag 28. März ins Gemeindehaus um Palmstöcke zu basteln die am Sonntag eine große Rolle spielen, wenn wir alle mit Palmzweigen in die Kirche einziehen und daran denken wie Jesus nach Jerusalem einzog.

Margrit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: Juan Andrés, Archiv St. Johannes Apostel