Trotz glühender Hitze kamen viele Christen aus unseren fünf Gemeinden des Pastoralen Raumes, um gemeinsam die Hl. Messe anlässlich der Kirchweih von St. Justinus zu feiern. Es war nicht das erste Mal, dass wir gemeinsam diesen Gottesdienst feierten. Er ist ein sichtbares Zeichen zur Eröffnung des Altstadtfestes und unseres künftigen gemeinsamen Weges. Der Liturgieausschuss des Pastoralen Raumes hatte alles gut vorbereitet. Das konnte man spüren und erleben. Die Zelebranten trugen historische Gewänder aus St. Justinus. Alle Seelsorger des Pastoralen Raumes waren anwesend. Die Messdiener durften, wenn sie wollten, ohne Gewand ihren Dienst am Altar verrichten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle Kelkheim-Münster begleitet. Pfarrer Sauer predigte zu folgendem Thema: „Fragen wir uns mal, wer denn die Geldwechsler, Rinder und Tauben sind, die Jesus aus dem Tempel vertreibt und das nicht ganz sanft: kann das auch schlussendlich unsere Angst vor Veränderung sein, oder die Furcht selbst nicht mehr selbst der Mittelpunkt zu sein, Macht- und Einfluss-verlust? Wir werden da noch ins Schwitzen kommen. “Unter den schattigen Bäumen ließ es sich aushalten und damit keiner leiden musste, standen für alle kleine Wasserflaschen bereit.

 

 

(c) Bilder 2015 Juan A. Andrés