Hurra wir waren auf der Starkenburg!

20150407-11_Osterfreizeit 001

Jugendherberge Starkenburg über Heppenheim

Die Osterfreizeit 2015 war ein großer Erfolg!
Rund um unsere Pastoral Referentin Frau Bettina Ickstadt fuhr ein 8 Köpfiges Team an Gruppenleitern gemeinsam mit 32 Kindern zwischen 8 – 13 Jahren nach Heppenheim auf die Starkenburg.
Das Team setzte sich aus vier jungen und vier alten Teamern zusammen, die die Freizeit im Odenwald seit letztem Jahr gemeinsam vorbereitet haben.

20150407-11_Osterfreizeit 006

Osterfreizeitleitungsteam

Die schöne, schon ältere, Jugendherberge hoch über Heppenheim und viele Ausflüge ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.
Ein Highlight der Freizeit war auch die Unterbringung in der Jugendherberge. Die Jungs schliefen hoch im Burgturm. Die ältesten Jungs im 7. Stock, 126 Stufen vom Gruppenraum im Kellergeschoss entfernt, die jüngeren weiter unten im Turm, der eine super tolle Aussicht über Heppenheim und die Umgebung zu ließ. Die großen Mädels hingegen hatten ein Zimmer im Haupthaus bekommen, was dafür näher am Essenraum lag.
Besonders beeindruckend war der Ausflug ins Felsenmeer, wo sicher schon Großeltern und Eltern der Kinder als Schulkinder waren und dieselben Steine bestaunt und beklettert haben, wie wir in diesem Jahr.

20150407-11_Osterfreizeit 002

Immer ein Erlebnis Keltertour im Felsenmeer bei Reichelsheim

Toll war auch unser Impro – Theaterstück „Die Katze ist an allem schuld“, was wir den Kindern aus dem Stehgreif vorgespielt hatten. Ein Meisterwerk der Improvisation.

20150407-11_Osterfreizeit 003

Wird jetzt wohl die Katze aus dem Sack gelassen?

Auch freuen wir uns sehr, dass wir regelmäßig junge motivierte Jugendliche als Gruppenleiter in unser Team aufnehmen können, die vorher von der Gemeinde auf eine Gruppenleiterschulung geschickt wurden und so viel Kompetenz und Vorwissen mitbringen. Auf unserer Freizeit konnten diese dann zeigen, was sie gelernt haben und ihr frisches Wissen an uns ältere Teamer aber auch an die Kinder zurückgeben.
Es lohnt sich also aktiv in unserer Gemeinde St. Johannes Apostel zu sein.

20150407-11_Osterfreizeit 005

Das muss sein, das Gruppenfoto!

Und übrigens: Nächstes Jahr geht es wieder zurück in die Vergangenheit der Osterfreizeit. Es geht nach Kirchähr. Wir freuen uns schon riiiieeessiiiggg  🙂
So oder So – Wir haben es genossen – eine schöne Ferienwoche für uns in St. Johannes Apostel

20150407-11_Osterfreizeit 004

Laola, für die Osterfreizeit!

Cedric Heisel, Team Osterfreizeit
Bilder: Cedric Heisel