Mk 10,42-45

Ich bin Pfr. Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst

„Yes, we can“, „Wir schaffen das“. prägnante Sätze, die zum Motto geworden sind und an denen sich schon viele gerieben haben. Und die entgegensetze Frage: Schaffen wir es wirklich? Ich vermag das auch nicht zu wissen, aber ich packe gerne mit an und nehme auch Menschen auf, die keine Heimat mehr haben. Ich helfe mit, dass wir es schaffen. Auch wenn ich noch nicht genau weiß wie. Aber mich beruhigt es, dass es schon zu Zeiten von Jesus so war. Die Jünger sagen zu Jesus, als es um seine Nachfolge ging: „Wir können es.“ Und die wussten genauso wenig, auf was sie sich einlassen. Eine Zumutung! In Zumutung steckt das Wort Mut. Die Jünger, auch wenn sie stritten, wer es besser kann, hatten den Mut. Jesus half dabei zwar etwas unsanft nach, aber es ist die Gemeinschaft der Glaubenden entstanden, die Kirche. Lassen Sie uns Mut haben mit Gottes Botschaft im Herzen an die großen Herausforderungen zugehen. Vielleicht ist jetzt der Wohlfühlglaube der Realität im Glauben gewichen… Wenn wir unser christliches Abendland leben wollen, dann haben wir jetzt die Aufgabe dazu.

Ihr Pfarrer Martin Sauer für Hit Radio FFH