Joh 6,41-51

Ich bin Pfr. Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst

Vollkornbrot, Mehrkornbrot, Toast oder Sandwichbrot. Die Fülle an Brotsorten in unseren Supermarktregalen wird immer größer. Und wir merken, wie gerne wir auf unser leckeres Graubrot zurückgreifen, wenn wir aus anderen Ländern kommen. Aber Brot ist ja nicht nur Nahrungsmittel. Es hat ja auch symbolischen Wert. Es steht für Lebensunterhalt, für Wohlstand, für Reichtum und für Gemeinschaft. So ist es ist weit mehr als nur Kohlenhydratspender. es ist Lebens-mittel. Und genau das beschreibt der Johannes im Evangelium: Dort sagt Jesus: Ich bin das lebendige Brot. Er war also selbst Brot, er wurde zum Energiespender durch seine Worte und zum Seelenfüller durch seine Nähe . Dem dürfen wir ruhig folgen. Brot sein für andere. Die Seele anderer Menschen satt machen, wenn wir einfach nur einmal zuhören, Gemeinschaft schenken im Lachen und Umarmen. Genau dann sind wir Mittel des Lebens für andere. Und diese Brotsorte kann man zum Glück im Supermarkt nicht kaufen.

Ihr Pfarrer Martin Sauer für Hit Radio FFH