Aufruf zur Pfarrgemeinderatswahl

Am 7. und 8. November 2015 wird in St. Johannes Apostel ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Der Pfarrgemeinderat berät und entscheidet zusammen mit dem Pfarrer und den Seelsorgern über wichtige Fragen des kirchlichen Lebens. Hier bestimmen von der Gemeinde gewählte Vertreter-Innen die Geschicke ihrer Gemeinde mit.

Kandidieren
Es ist wichtig, das wir gerade in der jetzigen Zeit der Kooperationen (Pastoraler Raum) und der Veränderungen (Pfarrei Neuen Typs) engagierte, wohlwollend kritische Personen aus der Mitte der Gemeinde wählen, die diese Aufgaben übernehmen können.
Bitte überlegen Sie, wer sich im Pfarrgemeinderat einbringen kann und mag. Wir freuen uns über engagierte junge Christen (ab 18 Jahren) mit Elan und Unbekümmertheit genauso wie über erfahrene und besonnene Senioren. Der Pfarrgemeinderat soll einen Querschnitt der Gemeinde repräsentieren.

Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt. Wir brauchen bis zu 21 Kandidaten, bis zu 14 können gewählt werden. Wir sind auf alle Engagierten angewiesen, um unser Gemeindeleben weiter aufrecht zu erhalten und zu intensivieren.

Schlagen Sie geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vor: Entweder über die Kandidatenbox im Vorraum der Kirche; der vorbereitende Wahlausschuss wird sich dann mit dem Vorgeschlagenen in Verbindung setzten, oder Sie reichen einen unterschriebenen Vorschlag zur Kandidatur mit den Unterschriften von 10 Gemeindemitgliedern ein. Auch hierzu liegen Formulare bereit. P1050963Eintrag ins Wählerverzeichnis
Auch außerhalb der Gemeinde Wohnende können auf Antrag in St. Johannes wählen: Dazu müssen Sie folgendes tun:

1. Gehen Sie ins Pfarrbüro Ihrer territoriale Heimatgemeinde (z.B. St. Michael, Sossenheim, oder St. Josef, Höchst) und lassen Sie sich dort aus dem Wähler-verzeichnis austragen (formloser Antrag oder Vordruck).

2. Die dort erhaltene Bestätigung müssen Sie im Pfarrbüro St. Johannes, Ap. ab-geben.

3. Bitte beachten Sie: Dies muss laut Synodalordnung bis zum 4. Oktober 2015 erfolgen.
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage unter www.st-johannes-ap.de, unter www.Pfarrgemeinderatswahlen.de oder bei Thomas Frenzel (Wahlbeauftrag-ter) Tel. 30 43 11.

Text: Pfarrplatt St. Johannes Apostel

Bilder: Bernhard Mühlberger