Zum Abschluss der Adventszeit lädt die Pfarrei St. Johannes Apostel zur 3. Herbergssuche in die Kirche in Unterliederbach, Königsteiner Str. 96, am Sonntag, den 20.12.2015 um 18.00 Uhr ein. Die meditative Reihe ‚Herbergssuche‘ bezieht sich auf die Suche nach einer Herberge von Maria und Josef vor 2000 Jahren in Betlehem und was dies mit uns heute zu tun hat.

Das Lampedusa-Kreuz wird im Mittelpunkt der Feier stehen. Dieses Kreuz ist aus den Planken von Flüchtlingsbooten gebaut worden, die vor der Mittelmeerinsel Lampedusa gesunken sind. Der Referent für Diakonische Pastoral der Stadtkirche Frankfurt, Andreas Böss-Ostendorf, wird dazu einen Impuls geben. Das Kreuz wird über Weihnachten bis zum Patronatsfest am 27.12.2015 in der Kirche stehen.

IMG_9512_cmyk

Im Anschluss an den Impuls wird die Ausstellung Asyl ist Menschenrecht von Pro Asyl eröffnet. Auf 25 Postern wird sehr anschaulich die Lage in Kriegs- und Krisengebieten geschildert. Sie informiert über Fluchtursachen und Fluchtwege und berichtet über die Situation an den EU-Außengrenzen sowie im Inneren Europas und Deutschlands. Mit der Ausstellung wollen wir zum Nachdenken anregen. Die Ausstellung wird bis zum 17. Januar 2016, dem Tag des Flüchtlings, in der Kirche zu sehen sein. Zwischen den Jahren wird es noch eine Briefaktion an befreundete Bistümer im Irak, Ukraine und Kamerun geben.

Zum Jahr der Barmherzigkeit mögen uns die Worte Jesu führen:

Bittet, dann wird euch gegeben.
Sucht, dann werdet ihr finden.
Klopft an, dann wird Euch geöffnet (Mt. 7.7)

20151220_Impuls Lampedusakreuz