Zum zweiten Mal treffen sich die synodalen Gremien aus den fünf Pfarreien unseres Pastoralen Raumes, um ein gemeinsames Wochenende  zu verbringen. In diesem Jahr, am 29. und 30.März 2014,  fahren wir nach Kaub.

Unser Pastoralteam begleitet uns und als Referent konnten wir Bernward Bickmann gewinnen. Herr Bickmann ist Geschäftsführer des franziskanischen Bildungswerkes in Groß-Krotzenburg. Darüber hinaus ist er Diplompädagoge und Diakon, der gern die Aufgabe übernommen hat, uns neue Impulse für unseren Glauben zu geben.+

Unser Thema ist es, Jesus als Seelsorger anzuschauen. Was können wir von ihm lernen. Wir wollen unsere Glaubenserfahrungen und unsere Sicht auf das Christentum hinterfragen . Wir wollen nachsehen, was uns in unserem Engagement in den Gemeinden trägt, was uns antreibt. Wir wollen noch mehr erfahren über die Möglichkeiten, in der Gemeinde als Seelsorger tätig zu sein. Wie sollen wir uns als Christen zu Wort melden. Wie gehen wir mit schwierigen Situationen in der Kirche um. Wie können wir andere von unserem Glauben überzeugen.

In kleinen Gruppen, aber auch alle zusammen wollen wir über diese Fragen nachdenken; wir werden Ideen entwickeln und unsere Ideen auf verschiedene Weise gestalten und darstellen. Das Vorbereitungsteam hat verschiedene Aktionen vorbereitet  – nun sind wir gespannt, wie über 60 synodale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kreativität und Begeisterung einbringen.

Natürlich werden wir zusammen Gottesdienst feiern, aber auch zusammen spielen, lachen, singen und dabei diskutieren.

Wir wollen uns einlassen auf Neues, auf andere Sichtweisen und Gedanken und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Wenn wir zurück sind, werden wir Ihnen von unseren Erlebnissen berichten.Pferrer Pfaff, Pfarrer Steinmetz und Pfarrer Seelbach werden mit den Daheimgebliebenen die Sonntagsgottesdienste feiern.

Für die Vorbereitungsgruppe

Margurit Aßmann
Lieselotte Bolllin