PfarrerPfaff_TrauerWolfram Pfaff wurde am 7. Juni 1939 in Königstein im Taunus geboren. Von Herbst 1945 bis Ostern 1950 besuchte er die Volksschule in Falkenstein. Nach bestandener Aufnahmeprüfung trat er im Frühjahr 1950 in die Sexta des Städtischen Realgymnasiums Königstein ein, das er im Frühjahr 1959 mit dem Zeugnis der Reife verließ. Schon in jungen Jahren nahm er rege Anteil am pfarrlichen Leben in seinem Heimatort.

Zum Sommersemester 1959 begann er seine Studien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Am 8. Dezember 1964 empfing Wolfram Pfaff durch Bischof Dr. Wilhelm Kempf im Hohen Dom zu Limburg die Priesterweihe. Ab Januar 1964 war er zunächst als Seelsorgepraktikant in der Frankfurter Pfarrei St. Bernhard eingesetzt.

Es folgten Kaplansstellen am Dom in Wetzlar (April 1965 bis August 1967) und in der Pfarrei St. Bonifatius in Wiesbaden (September 1967 bis März 1970). Von März 1970 bis April 1972 war er Bezirksvikar und Jugendpfarrer im Bezirk Rheingau, vom November 1970 bis Februar 1976 zusätzlich Pfarrverwalter in Stephanshausen.

Zum 1. Februar 1976 ernannte ihn der Bischof zum Pfarrer der Pfarrei Herz Jesu in Frankfurt-Oberrad. Seine zweite Pfarrstelle führte ihn ab dem 1. Juli 1988 nach Hochheim (St. Peter und Paul, St. Bonifatius). Als Pfarrer von St. Martin in Bad Ems und Leitender Priester von St. Katharina in Nievern kehrte er zum 1. Mai 1996 in den Bezirk Rheingau zurück. Mit Termin 1. Januar 2000 übernahm Pfarrer Pfaff dort zudem das Amt des Priesterlichen Leiters des Pastoralen Raumes Bad Ems. Schließlich übertrug ihm Bischof Dr. Franz Kamphaus zum 1. März 2003 die Pfarrei St. Johannes Ap. in Frankfurt-Unterliederbach; dort wirkte Pfarrer Pfaff bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. September 2010. Seitdem war er als Subsidiar im Pastoralen Raum Frankfurt-Höchst tätig. Sein goldenes Priesterjubiläum konnte er noch am 8. Dezember 2014 begehen.

Das Requiem wird am Montag, den 29. Dezember 2014, um 11:00 Uhr in St. Johannes Ap. in Frankfurt-Unterliederbach gefeiert. Um 13.30 Uhr erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Königstein-Falkenstein.