Weihnachtsbäume 2014
Unsere beiden schönen Weihnachtsbäume dieses Jahr sind katholisch. Bei einem könnte man sogar sagen erzkatholisch.

Aber fangen wir mit dem Baum vor der Kirche an. Dieser ist eine Spende der Familie Pörtner/Malkmus und kommt aus dem Heimchenweg.

Es handelt sich dabei um eine 2,85 m hohe Picea pungens ´Glauca´ eine blaue Stechfichte. Warum sie so heißt, kann im Selbstversuch ganz einfach herausgefunden werden. Warum der Baum seine Endhöhe von ca. 30 m nicht erreicht hat, kann man mit seinem jugendlichen Alter erklären. Er wurde gerade mal 15 Jahre alt.

Bei dem Baum in der Kirche handelt es sich um eine Picea abies, eine Rotfichte. Man könnte sie vom Habitus her auch mit einer Picea obovata (Sibirische Fichte) verwechseln.

Diese erzkatholische Fichte ist aus unserem Pfarrgarten und steht hier in der Kirche mit einer Höhe von 8 m. Sie hat ein Alter von ca. 22 Jahren erreicht.

Wie es bei uns üblich ist, bekommt der Baumeigentümer eine Scheibe von dem Stamm als Erinnerung. Diese Scheibe wollen wir Pfarrer Pfaff ins Krankenhaus bringen.

Ein besonderer Dank geht vor allem an die 9 starken Männer, die es durch ihre Muskelkraft überhaupt erst möglich gemacht haben, dass wir dieses Jahr wieder 2 Weihnachtsbäume aufstellen konnten.

Es steckt doch mehr Arbeit dahinter, die Bäume wieder aufzustellen, als das, was man dann in der Kirche sieht.

Für das Weihnachtsbaumteam Matthias Thiel

Bilder: Thomas Frenzel, Bernhard Mühlberger (3)