Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Johannes Apostel,

der formale Zusammenführungsprozess unserer fünf Pfarreien ist zwar ausgesetzt. Dennoch sind sich die Mitglieder des Pastoralausschusses, der Pfarrgemeinderäte und des Pastoralteams einig: Wir möchten unsere Zusammenarbeit voranbringen!

So werden in den nächsten Sitzungen des Pastoralausschusses die Weichen zur Gründung von Sachausschüssen gestellt, die sich mit den wichtigsten Feldern der Pastoral und Seelsorge befassen werden.

Die Umstrukturierungen bringen auch eine Änderung der Aufgaben von uns Seelsorger(inne)n mit sich. Ich werde zwar weiterhin meinen Schwer-punkt in Sossenheim haben und dort als Bezugsperson vor Ort Ansprech-partner für St. Michael sein. Darüber hinaus werde ich nun aber von Seiten des Pastoralteams den neuzugründenden Sachausschuss „Katechese“ des Pastoralausschusses begleiten.

Auch meine Tätigkeit als Ansprechpartner für die Ökumenischen Kontakte in St. Johannes Apostel, Unterliederbach und die Begleitung des Sachaus-schusses „Kinder- und Jugendarbeit“ werde ich fortführen.

Neu hinzu kommt die Koordination und Begleitung der Erstkommunion-katechesen in den fünf Pfarreien unseren Pastoralen Raumes.

In St. Johannes wird im Jahr 2013/2014 meine Frau von hauptamtlicher Seite die Erstkommunionvorbereitung in bewährter Weise weiterführen.

Der Erstkommuniongottesdienst findet am Sonntag, 4. Mai 2014 statt.

Herzliche Grüße

Michael Ickstadt