20120407_PR-Hoechst_logo
Liebe Gemeindemitglieder der Pfarreien
St. Bartholomäus, Zeilsheim
St. Dionysius, Sindlingen
St. Josef, Höchst
St. Johannes Ap., Unterliederbach
St. Michael, Sossenheim

in der Sitzung des Pastoralausschusses vom 27.04.2013 wurde mit großer Mehrheit beschlossen, den Prozess der Pfarreiwerdung zunächst auszusetzen. Der Beschluss lautet:

Der Pastoralausschuss des Pastoralen Raumes Höchst beschließt mit 13 Ja Stimmen und 2 Enthaltungen:

  • Der Prozess der Neugründung der Pfarrei neuen Typs wird ausgesetzt.
  • Die formelle Auftaktveranstaltung wird verschoben, bis der endgültige Zuschnitt der Pfarrei neuen Typs feststeht.
  • Die bisherige Zusammenarbeit wird fortgesetzt und verbindlich vereinbart.

Nun zu den Hintergründen dieses Beschlusses.

Da der endgültige Zuschnitt der Pfarreien neuen Typs in Frankfurt noch nicht geklärt ist und dies Voraussetzung für unseren Pfarreiwerdungsprozess ist (gem. Beschluss vom 15.09.12), wird der Prozess formell ausgesetzt.

Wir sind bereit, den formellen Prozess fortzuführen, sobald wir eine verbindliche Aussage über den endgültigen Zuschnitt unserer Pfarrei neuen Typs erhalten. Im Hinblick auf die pastorale Situation in den Pfarrgemeinden wäre eine Klärung vor 2016 sinnvoll und wichtig.

Hier geht es um die Frage, ob unser Bischof bei der Visitation, die für 2016 geplant ist, den Pastoralen Raum Höchst mit unseren fünf Gemeinden noch um den Pastoralen Raum Nied/Griesheim erweitern wird.

Da der Zusammenführungsprozess viel Kraft und Energie von allen damit befassten Haupt- und Ehrenamtlichen erfordert, sind wir nicht bereit, eine so aufwändige Arbeit zweimal durchzuführen.

Bis diese Frage geklärt ist, geht die bereits begonnene Zusammenarbeit natürlich weiter. Wir werden die nächste Pastoralausschusssitzung am 25.05.2013 dazu nutzen, Ausschüsse zu berufen, die die pastorale Arbeit in den Gemeinden begleiten sollen. Es wurde vorgeschlagen, einen Ausschuss für Zukunftsplanung zu berufen, der neue Ideen zur Nutzung gemeinsamer Ressourcen entwickeln soll.

Der erste Ausschuss, Liturgie, wurde bereits am 02.05.13 konstituiert und die Mitglieder berufen. Die Aufgabe der Ausschüsse ist es, entscheidungsreife Vorlagen für die verschiedenen Bereiche der Gemeindearbeit für den Pastoralausschuss zu erarbeiten, mit dem Ziel eines Pastoralkonzeptes für die neue Pfarrei. Notwendig ist dies in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Katechese (Taufen, Erstkommunion, Firmung), Familie (Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Senioren), Caritas.

Wir würden uns freuen, wenn sich viele Gemeindemitglieder in diesen Arbeitsgruppen engagieren würden. Je breiter die Basis für diese grundlegenden Überlegungen ist, desto mehr Ideen und Bedürfnisse können berücksichtigt werden.

 

PA Vorstand