Pfarrpatron, Hl. Johannes

Der Apostel Johannes war ein Bruder Jakobus des Älteren und stammte aus Betsaida, wo sein Vater Zebedäus die Fischerei betrieb. Jesus nannte die beiden „Donnersöhne“; sie gehörten zu seinem engsten Kreis. Seit der Zeit der Kirchenväter wurde Johannes auch mit dem Verfasser des vierten Evangeliums und dreier Briefe identifiziert. Sein Symbol ist der Adler.

Er war zuerst Jünger von Johannes dem Täufer, dann folgte er Jesus. Das besondere Vertrauen, das Jesus zu ihm hatte, zeigte sich darin, dass er ihm sterbend seine Mutter anvertraute (Joh 19,26-27). Über das spätere Schicksal des Johannes ist wenig Sicheres bekannt. Nach der Überlieferung soll er von Epehus aus Kirchen geleitet haben und unter Kaiser Domitian auf die Insel Patmos verbannt worden sein. Er soll um das Jahr 100 hochbetagt in Epehus gestorben und somit der einzige Apostel sein, der nicht als Martyrer starb.

Johannes ist der Namensgeber unserer Kirche.

 

Wie immer am 27. Dezember feiern wir in Unterliederbach das Patronatsfest mit einer Eucharistiefeier und im Aschluß die Johanneswein-Segnung. 

[intlink id=“12065″ type=“post“]Weitere Informationen zum Johanneswein[/intlink]