Was aus einer Ferienfreizeit aus St. Johannes Apostel alles werden kann!
DRAISER REVIVAL RAD-TOUR 2014
…… langsam füllt sich der Frankfurter Hauptbahnhof mit Leben. Frischer Backwarenduft steigt in die Nase. Schnell noch einen Kaffee zum wach werden. Treffpunkt ist Gleis 15, planmäßige Abfahrt 09.22 Uhr mit dem Zug Richtung Kassel. Von dort wollen wir dann mit dem Rad entlang der Fulda und Werra Richtung Eschwege radeln. Zuverlässig, wie gewohnt, trudeln die ersten DRAISER ein.
Alle sind bestens gelaunt und freuen sich auf die Tour.
Anfänglich waren es nur Tagestouren, aber die Begeisterung war so groß, dass wir seit 2013 nun auch eine Übernachtung mit einplanen.
Die erste Radtour wurde als Ferienfreizeit von der Gemeinde ins Leben gerufen. Frau Hohmann – einige kennen sie sicher noch – war damals für den Großteil der Organisation zuständig. Wir waren in dieser Zeit alle so zwischen 13 und 15 Jahre alt.
Die erste DRAISER Rad-Tour fand 1979 in Schleswig Holstein statt. Danach folgten:
• 1980 England
• 1981 Frankreich
• 1982 Luxemburg
• 1983 Dänemark
• 1984 Frankreich
• Dazwischen gab es eine lange Pause. Bis dann in 2007 Dank aufwendiger Recherchen einer Mit-Radlerin ein großer Teil der DRAISER wiedergefunden und zusammengeführt wurde.
Seit 2007 treffen wir uns nun einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Rad-Tour (meist bis zu 10 TeilnehmerInnen).
• 2013 von Lohr nach Frankfurt am Main entlang
• 2014 von Kassel nach Eschwege entlang der Fulda und Werra
Wie die Jahre zuvor war es diesmal bei unfassbar schönem Oktoberwetter und trotz Platten wieder sehr schön und vertraut. Zu schnell gingen die zwei Tage vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf 2015, denn dann soll es entlang der Kinzig und wieder zurück nach Frankfurt gehen.
Wir finden es toll, das nach all diesen Jahren die Kontakte wieder enger geworden sind und Freundschaften – die durch die Gemeinde zustande kamen – solange gehalten haben.
Bilder und Text: Draiser Revival Team

20141026_Draiser Tour 2013 von Lohr nach Frankfurt am Main entlang

DRAISER Rad-Tour, 2013 von Lohr nach Frankfurt am Main entlang

20141026_Draiser Tour 2014 von Kassel nach Eschwege entlag Fulda und Werra

DRAISER Rad-Tour, 2014 von Kassel nach Eschwege entlang der Fulda und Werra