Jeden Feriensonntagabend findet in St. Johannes Apostel die Sommerkirche statt, jeweils im Pfarrgarten um 18.00 Uhr, bei ungünstiger Wetterlage in der Krypta.

So erlebten wir, am Sonntag den, 27. Juli 2014, am ersten Feriensonntag eine Andacht mit Pfarrer Sauer und allen Messdienern des pastoralen Raumes die nächste Woche eine Pilgerreise nach Rom antreten.

Ein T-Shirt mit einer rätselhafter Aufschrift ließ erkennen, wen wir schicken. FH-PR-2014 – Frankfurt-Höchst – Pastoraler Raum 2014. Eine tolle Idee (siehe Aufklärung bei den Bildern). Viele Eltern und Gemeindemitglieder kamen in den Pfarrgarten und so konnten wir alle mit Pfarrer Sauer singen und beten. Werft eure Zuversicht nicht fort – unser Leitthema vertieften wir, es war Inhalt der Andacht. Dieses Thema verbanden die Messdiener gut mit dem Leitwort der Romwallfahrt: Frei – Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun! Die Andacht war der Abschluss der Vorbereitung auf die einwöchige Wallfahrt und gleichzeitig ihr Auftakt im Pastoralen Raum. In den 5 Wandergottesdiensten über das ganze Jahr wurde die Wallfahrt in die Gemeinden des PRs getragen. Gemeindemitglieder konnten Fürbitten aufschreiben, die von den Messdienern in den Gottesdiensten in Rom und in dieser Andacht vorgebracht werden.

Ein kleiner Imbiss wurde nach der Andacht gereicht, es gab Brezeln, Spundekäs sowie Getränke. Es ergab sich auch die Möglichkeit zu Gesprächen und es konnten letzte Formalitäten zur Rom Wallfahrt erledigt werden.

Danke den Vorbereitern und Akteuren für die Gestaltung.

Nächste Woche erwarten uns die Mitglieder des Liturgieausschusses um 18.00 Uhr im Pfarrgarten zur nächsten Sommerkirche.

Margurit Assmann (Pfarrgemeinderat), Daniel Andres (Romwallfahrer PR Höchst)

Bilder: Bernhard Mühlberger