Sonntags-Gottesdienstordnung in St. Johannes Ap.
Der Pfarrgemeinderat hat sich in der Sitzung am 5. November 2014 viel Mühe vor seiner Entscheidung gemacht. Der Sonntagsgottesdienst am Morgen soll für alle Christen in St. Johannes ein wichtiges Erleben des Glaubens und der Gemeinschaft sein, darüber waren wir uns alle einig. Wir haben uns zuerst noch einmal die Ergebnisse der Umfrage und Meinungen aus der Gemeinde vergegenwärtigt.
Wie schwer es ist, eine Entscheidung über die Anfangszeit zu treffen, haben wir rasch bemerkt, als wir in eine richtige Diskussion gerieten. Verschiedene Vorschläge wurden vorgebracht, sie sollten alle beachtet und bedacht werden: jährlicher oder halbjährlicher Wechsel der Uhrzeit, Wechsel von Sommer- und Winterzeiten, Wortgottesdienste am Sonntagmorgen und Vieles mehr. Alles haben wir durchdacht und um eine gute Entscheidung gerungen. Zwei Abstimmungen waren nötig.
Die erste Abstimmung hatte den Inhalt: Wechsel der Zeiten oder nicht. Das Ergebnis: 8 Stimmen waren gegen einen Wechsel 4 Stimmen dafür. In der zweiten Abstimmung entschieden wir die Uhrzeit: 9.15 Uhr oder 11 Uhr. Von 12 abgegebenen Stimmen entfielen 8 auf den 11.00-Uhr-Gottesdienst und 4 Stimmen auf 9.15 Uhr.
So bitten wir unsere Gemeindemitglieder, diese Entscheidung des Pfarrgemeinderats mitzutragen, in der Hoffnung, dass wir weiterhin eine frohe aktive Gemeinde bleiben. Wir haben übers Jahr verteilt unsere Gottesdienstbesucher gezählt und liegen weit über dem Schnitt der Frankfurter Pfarreien. Wir hoffen, dass es so bleibt.
Gleichzeitig haben wir einen Beschluss gefasst, den Pastoralausschuss zu bitten, sich für einen Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum einzusetzen. Ein Konzept dafür liegt seit mehreren Jahren vor.
M. Assmann PGR-Vorsitzende