Am Ende des Konzerts unseres Chores „Phosannajets“ bedankte sich PGR–Mitglied und Chorsprecherin Simone Hacker bei den über 100 Zuhörern, dass wir gekommen waren. Aber der Dank liegt auf unserer Seite. Dr. Christopher Kallus an der Orgel und Dominik Herrmann als Chorleiter entlockten dem Instrument und den Sängern und Sängerinnen so vielfältige Klänge und Töne, dass alle gebannt zuhören konnten. Zur Einstimmung hörten wir das Lied von Hugo Distler (1908 – 1942) „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ und das „Kyrie“ von Piotr Jancak (*1972). Im Anschluss daran erklangen Orgelkompositionen von Jehan Alain (1911 – 1940) .Die Johannespassion, geschrieben 2007 von Winfried Nowak (*1965) für gemischten Chor mit Solisten, bildete den Hauptteil des Konzertes.Beeindruckend für uns Zuhörer war, dass bewusst Werke von zeitgenössischen Künstlern ausgesucht wurden. Die teilweise sehr schwierig zu singenden Gesänge wurden von Pit Krieger als Sprecher durch die klassischen Texte der Passion ergänzt. Man hatte fast Scheu am Ende des Konzertes zu klatschen, so beeindruckt waren wir Zuhörer. Aber dann wollte der Applaus nicht enden. Die Sänger und Beteiligten erhielten eine Rose und mit einem Zugabenlied verabschiedete sich unser Chor.Ein wunderbarer Abend in der Fastenzeit vor dem Sonntag Judica.

M.Assmann