Dieses Jahr in der Osternacht, schon traditionell, gab es wieder ein ganz besonderes Ereignis.  Aaron wurde mit den Sakrament der Taufe beschenkt. Außerdem hat die Gemeinde, durch kräftigen Applaus, ihn herzlich aufgenommen.

Alles begann in der dunklen Nacht auf dem Kirchvorplatz um das lodernde Osterfeuer. Pfr. Sauer segnete die neue Osterkerze und entzündete sie.

Das Licht Christi ist dann in einer feierlichen Prozession in die Kirche eingezogen und wurde in drei Stationen verteilt. Am Ende erhielt die Kerze ihren Platz vorne am Altar, sodass sie in der Osterzeit besonders hervortritt. Zum Gloria dann als die Schellen erschallten, die Glocken der Gemeinde läuteten und das Licht erstrahlte wurde klar: der Herr ist auferstanden!.

Das wurde verdeutlicht durch das Evangelium das in einer feierlichen Halleluja Prozession gezeigt wurde.
Im 3. Teil wurde das Tauf- und Weihwasser geweiht und Aaron durch Pfr. Sauer getauft.

Die Eucharistie schließte sich an.

Im Anschluss an die Osternacht traf sich die Gemeinde noch im Gemeindehaus zur Osteragape. Dort wurde noch bei Brot und Wein zusammen geredet und gelacht.
Das traditionelle Eierdotzen, durchgeführt von unserem Jugendsprecher Constantin gab es wieder. Das neue Gemeindemitglied Aaron hatte es vorgezogen, sich mit seine Eltern, nach einem anstrengen Tag zurückzuziehen.

Dieser schöne Abend wurde mit vielen Personen gefeiert, dem Organisten und der Kantorin, den Messdienern, den Kommunionhelfern und Lektoren, dem Pfarrer und der Pastoralreferentin, den Neugetauften und ihrer Familie, der Gemeinde und allen die in Gedanken dabei waren.

Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest!

Juan A. Andrés

 (c) 2014 Bilder Juan A. Andrés