Gleich zwei Sonntage in der Fastenzeit waren ganz ungewöhnlich: der 1. Fastensonntag in Unterliederbach und der 5. Fastensonntag in Zeilsheim. In den Gottesdiensten haben sich Messdiener aus allen Gemeinden des Pastoralen Raumes in den Pfarrkirchen St. Johannes Apostel und St. Bartholomäus eingefunden, um jeweils von der bevorstehenden Ministratenwallfahrt nach Rom im August zu erzählen.

Die eigene Wallfahrtsfahne wurde im Gottesdienst hereingetragen und Anwesende konnten die Ministranten durch eine Unterschrift auf dieser und einer Spende unterstützen. Begleitet wurden beide Gottesdienste von Bands und der Orgel. In der Ansprache erzählte uns Pfarrer Sauer wie sich das Motto der Wallfahrt: Tut Gutes! in den verschiedenen Lesungen und Evangelien zeigt und wie wir es umsetzen können. Dazu wurden im Zeilsheimer Gottesdienst Bilder der Misereoraktion in Uganda gezeigt.

Jedoch sind nicht nur die Messdiener angehalten dieses Motto zum Leben zu erwecken, auch die Gemeinde war gefordert. Jeder konnte mit Gebetsanliegen ausfüllen, die in einem Gottesdienst in Rom vorgebracht werden. Das zeigt auch die Bedeutung der Wallfahrt, welche nicht nur zum Spaß angeboten wird.

Die Messdiener sammelten auch eine kleine finanzielle Unterstützung für kulinarische Highlights von Pasta und Eis. In Unterliederbach wurden deshalb nach dem Gottesdienst Waffeln und Getränke angeboten. Es kam bereits ein guter Betrag zusammen.

Der nächste Messdienerwallfahrtsgottedienst ist am 25.5 in St. Josef in Höchst.