Kinderkleiderkorb Einweihung
Foto: 1999 Höchster Kleisblatt
Frau Grimm und Bischof Kamphaus

1999 war ein wichtiges Jahr für st.Johannes

Dr. Kamphaus unser damaliger Bischof war in den Schwangerschaftskonflikt geraten.
Das heißt es durfte nur noch beraten werden aber es war den kirchlichen Einrichtungen verboten Scheine zum Abbruch der Schwangerschaft in einer Klinik auszustellen. Selbst Eingaben nach Rom halfen nicht dieses Problem zu lösen
So bat der Bischof in Limburg den Schwangeren beizustehen, beratend, praktisch und medizinisch.
Es entstanden die Kinderkleiderkörbe .Der unsere war der zweite im Bistum und befand sich im Untergeschoß des Gemeindehauses in der Gotenstrasse
Der ehemalige Ziviraum wurde mit Geldern des Caritasverbandes renoviert und eingerichtet
Die grüne Borde können sie heute noch sehen.
Im Herbst wurde der Kinderkleiderkorb St Johannes feierlich eingeweiht. Frau Sigrid Pörtner vom Bistum war zu Gast ebenso Vertreter der Frauenklinik und des Cv Frankfurt. Der damalige Pfarrer war Werner Meuer.
Die erste und einzige Leiterin unseres Kleiderkorbes war Frau Paula Grimm, die am 31.10 im Alter von 87 Jahren verstorben ist
Mit Leidenschaft und persönlicher Note war der Kleiderladen fast eine Puppenstube
Mit eigenen Handarbeiten und Änderungen von Oma Paula, wie sie oft liebevoll genannt wurde konnte jede Mutter die in Not war Hilfe bekommen:
Spenden flössen reichlich und ebenso konnten wir bestimmte Dinge anschaffen die nötig waren um Hilfe bei Neugeborenen zu leisten.
2004 übernahm der Verein Caritas der Gemeinde st.Johannes-ap.e.V. mit Hilfe des Caritasverbandes Frankfurt den Werkhof als Kleiderladen
In diesen Laden floss unser Kinderkleiderkorb .Das war Frau Grimm sehr recht, denn sie tat sich doch schwer im vorgerückten Alter regelmäßig in den Keller zu steigen und oft auch aufdringliche Klienten zu bedienen.
Bis zum heutigen Tag ist Kinderkleidung in unseren Secondhandläden eine begehrter Artikel und so erinner wir uns gerne an Frau Paula Grimm die unsere Kinderkleiderkorbfrau über viele Jahre war. Sie wird in St.Johannes in guter Erinnerung bleiben.
Margurit Aßmann 1.Vorsitzende des Vereins Caritas der Gemeinde St.Johannes-ap.e.V.