Eine ungewöhnliche Uhrzeit ein ungewöhnlicher Firmspender.
Am Sonntag, den 9. November 2014 um 15.00 Uhr begann der festliche Gottesdienst mit Abt em. Benedikt Müntnich OSB aus Maria Laach. 30 Jugendliche hatten sich seit März vorbereitet, um das Sakrament der Firmung zu erhalten. Die Kirche war überfüllt, weit mehr als hundert Gottesdienstbesucher standen im hinteren Teil der Kirche, obwohl bereits in allen Bänken zusammengerückt worden war.
Große und Kleine hatten ihre Festkleider angezogen und sich im Gotteshaus eingefunden: Paten, Katecheten, Messdiener, Chor, Kantoren, Organist, Eltern, Verwandte, Freunde und die Gemeinde. Festlich war der Einzug mit Abt Benedikt und Pfarrer Christian Enke, ihnen vorweg die Firmanden, die sich schon zuvor in der Krypta auf den Gottesdienst eingestimmt hatten.
In seiner Predigt bat der Abt die Jugendlichen, aber auch alle anderen Gottesdienstbesucher eindringlich, die Liebe nie zu vergessen: sie ist die Grundvoraussetzung für ein gelingendes Leben.
Nach der Tauferneuerung am Taufstein spendete Abt Benedikt jedem der Firmbewerber im Beisein der Paten das Sakrament. Beeindruckend war die Fürbitte der Neugefirmten in den unterschiedlichen Herkunftssprachen. Der Chor sang zur Ehre Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher, so dass es sogar zu spontanem Applaus kam. Herr Past. Ref. Reiner Jöckel gab den Gefirmten einen inhaltsschweren Text und gute Worte mit auf den Weg.
Nach dem obligatorischen Gruppenbild mit dem Firmspender und den Katechten wurden Geschenke überreicht, Dankesworte und Glückwünsche ausgesprochen. Auf dem Kirchenvorplatz hatten fleißige Helfer einen Empfang vorbereitet mit Sekt und Saft, aber bei dem kühlen Wetter war auch der warme Tee sehr willkommen.
Der Abt ließ den Tag bei einem italienischen Abendessen mit den Katecheten ausklingen. Es hat ihm gut in St. Johannes gefallen, uns auch.
M.Assmann Pgr

(c) 2014 Bilder by Juan A.Andrés, St. Johannes Apostel