Das dachten alle, die diesen traurigen Dezembertag miterlebt haben.
Voll war unser Gotteshaus, viele waren gekommen, um Abschied von unserem Pfarrer Pfaff im Requiem zu nehmen. Er ist am 18. Dezember nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Christen aus seinen ehemaligen Pfarreien, seine Familie, viele Mitbrüder und pastorale Mitarbeiter versammelten sich in St. Johannes Apostel. Vertreter aus dem pastoralem Raum Höchst, Mitarbeiter aus den Pfarrbüros, den Kindertagesstätten waren selbstverständlich anwesend, ebenso 33 Messdiener aus den fünf Gemeinden.

Pfarrer Sauer hatte den Gottesdienst sehr gut vorbereitet, predigte sehr tiefgründig für unseren Subsdidiar. Frau Ickstadt (Pastoralreferentin) verlas die letzten Wünsche von Pfarrer Pfaff. Als der Sarg von sechs Ehrenamtlichen aus der Kirche getragen wurde, läutete die Totenglocke und im Gotteshaus war es im Sinne des Wortes totenstill. Ein junger Mann versuchte am Ambo Unruhe zu verbreiten, aber seine Worte verhallten ungehört und er ist bekannt für solche Ungereimtheiten. Die Kollekte erbrachte eine stolze Summe für die Seniorenpastoral in den fünf Gemeinden.

Auf dem Friedhof von Falkenstein war Herr Stadtdekan i.R. Greef als Vertreter des Bistums ein liebevoller und würdiger Begleiter. Das Osterhalleluja und das frohe Lied Wahrer Gott wir glauben dir sangen wir gerne. Es war der ausdrücklicher Wunsch Pfarrer Pfaffs.
Im Falkensteiner Gemeindehaus wurden alle Trauergäste gut bewirtet. Dort war auch Raum für eines seiner Lieblingszeltlagerlieder: Heute hier, morgen dort
Zwei Busse vom FGV brachten uns sicher hin und auch wieder zurück.

Das sehr liebevoll gestaltete Liedblatt mit Lebenslauf und einem persönlichen Adieu wird in allen Kirchen des Past. Raumes ausgelegt, ebenso das Totenbildchen.
So haben wir würdig Abschied genommen, wie es sich für einen verdienten Seelsorger gehört. Er würde es uns nachsehen und vielleicht mit einem Lächeln mitfühlen, wie es uns ergangen ist.

Margurit Assman (Pfarrgemeinderats-Vorsitzende)

Bilder: Bernhard Mühlberger, Manfred Nonn; Gestaltung Bildergalerie: Bernhard Mühlberger