Man mag es kaum glauben, doch nach etlichen unzählbaren Nächten ohne genügend Schlaf aufgrund von Zeltlagervorfreude, sind 30 Jugendliche gemeinsam mit 11 Teamern Unterwegs im Hunsrück. Hier, zwischen Wäldern und Wiesen, haben wir bisher eine super tolle Zeit erlebt. Vom gemeinsamen Aufbau am Mittwoch, über ein aufregendes Nummernspiel – Hier soll erwähnt werden, dass die Gruppenleiter das Spiel gewonnen haben! – bis hin zu einem „Umgedreht-Tag“ am heutigen Freitag haben wir schon einiges erlebt.

Manch einer, kam zunächst nicht mit dem Umgedrehttag zurrecht. Es hieß direkt nach dem Aufstehen: Abendessen. Pizza mit Belag – natürlich selbst gemacht, im eigenen Ofen – doch Morgens um 9:00 Uhr kam die kalte Pizza nicht so gut an. Wichtig auch am Umgedrehttag – immer Rückwärts laufen! Alles andere würde einfach nicht zu der Thematik passen. Positiv kam auch die Lagerrunde am Morgen an. Auch wenn es gesanglich nicht so umwerfend war, konnte man die Spannung auf die Restlichen Punkte des heutigen Abends von den Gesichtern der Teilnehmer ablesen. An dieser Stelle soll auch gesagt sein, dass das Mittagessen trotz des Umgedrehttages immernoch das Mittagessen bleibt – so wie in der Umgedrehtwoche der Mittwoch trotzdem noch die Mitte der Woche ist!

Und obwohl die Teilnehmer es noch nicht wissen, ja, es gibt heute Abend Cerealien zum Frühstück. Mal sehen, wie die Cornflakes so ankommen; Abends um 19:00 Uhr 🙂

Der Plan für Samstag steht übrigens auch schon, genau wie das Lager selbst. Am Mittwoch haben wir bewiesen, dass man ein Lager auch in weniger als 8 Stunden einsatzbereit aufbauen kann. Das soll uns erstmal einer nachmachen! 😉 – Der Samstag dreht sich ganz um das Thema „Spiel und Spaß im lieben Nass“ – Schwimmbadtag. Mal sehen, ob wir umgedreht reinhüpfen ….

ZL2014 in Ravengiersburg

Grüße aus dem warmen, sonnigen, launchigen und wunderschönen Jugendzeltlager in Ravengiersburg.