Pfarrer M. Struth(foto:privat)

Pfarrer M. Struth(foto:privat)

Im Zelebrantenplan und vor allem in der Spalte Organist war der Sonntagsgottesdienst für St Johannes am 26.0ktober freigeblieben.
Urlaub, Auslandsaufenthalte, andere Einsatzplanungen; vieles war die Erklärung für das Fehlen der übliche Besetzung.
Was tun? Danke an unsere Sekretärin Karin Andrés im Pfarrbüro, die nach dem Motto ich kenn da einen oder weißt du jemand, einen in Windeseile einen sehr ausgefüllten Sonntagsgottesdienst kreiert hat
Für das Abendlob konnte sie kurzfristig Joachim Thrun gewinnen und unsere Wortgottesleiter sind seit Jahren eine sichere Bank. Diese Gottesdienste sind ein großer Gewinn in unserer Gottesdienstvielfalt. Am Sonntagmorgen hatten wir ein Miniorchester: Simone Hacker, Gesang und Gitarre, und Daniel Andrés, Flötist. Beide sind ganz kurzfristig am Samstagmittag als Musikbegleitung eingesprungen.
Zelebrant war Pfarrer Struth, der als er vorgestellt wurde berichtet, dass er mit Pfarrer Sauer zum Priester geweiht wurde und dass er als Klinikpfarrer in der Uni Frankfurt seinen Arbeitsplatz hat. Außerdem verbinden ihn und Pfarrer Enke gemeinsame Pfadfindererinnerungen.
Er freue sich, wenn er sonntags in Frankfurt als Zelebrant gerufen wird und mache immer einen grünen Haken, wo er schon mal war.
Er ist sangesfreudig und stimmgewaltig und man hatte auch den Eindruck, predigen macht ihm Spaß. Unsere Musikanten sangen flotte Lieder aus dem Gotteslob, die wir lieben und am Ende des Gottesdienstes konnten wir im Hof noch mit Pfarrer Struth plaudern, bevor er sich auf sein Rad schwang, um leichter durch das marthonverdichtete Frankfurt nach Hause zu kommen.
So ist oft eine Notlösung ein echter Gewinn, der wiederholenswert ist.
Margurit Aßmann, PGR

Anm.Red. weitere Infos zu Pfarrer Matthias Struth auf der Bistumsseite…