Caritaspfad ist Caritaspfad!

Das denken wir und so ist es auch, aber am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 begrüßten wir eine Gruppe, die für uns in St. Johannes neu und spannend war.

Es gibt die Hessen-Caritas. In diesem Verband sind Vertreter der drei Bistümer, die in Hessen angesiedelt sind: Fulda, Mainz und Limburg. Herr Dr. Manderscheid und Frau Uphoff waren unsere Gäste aus der Hessen-Caritas.

Von weiter her kamen 18 weitere Caritaspfadmitgeher. Österreich schickte Caritasdirektoren, priesterliche Mitarbeiter und hochkarätige Caritas Mitarbeiter aus verschiedenen Bundesländern.

Im Verlauf des Weges kamen wir ins Gespräch, konnten viel voneinander hören, erfahren und staunen. Unseren Gästen hat gefallen, dass eine kleine Pfarrei, fast am Rande der großen Stadt, so viele Aktionen und Stationen aufzuweisen hat. Auch wie wir es schaffen, alles in den Auftrag unseres Glaubens zu stellen.

Besonders schön für uns war, dass die neue Caritasdirektorin des Frankfurter Caritasverbandes, Frau Gaby Hagmans, sich mit unter die Gruppe gemischte.

Mit dem Bus fuhr die Gruppe, nach Begehung des Caritaspfades ins Lebenshaus, des Caritasverbandes Frankfurt, an die Alte Mainzer Gasse zum Mittagessen. Anschließend zur Straßenambulanz und danach wieder zurück nach Österreich.

Mir haben sie gute Ideen ins Herz gesät, mal sehen ob wir es schaffen neue Wege zu finden, zum Wohle aller Menschen in der Stadt.

Margurit Aßmann (Caritasbeauftragte des Pfarrgemeinrat)

Bilder Stefan Krenzer, Bernhard Mühlberge

 

Video der Caritas-Pfad: