Caritas-Treffen, der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter!
Trotz Regen und herbstlichen Temperaturen trafen sich fast 60 Gäste in Assmanns Garten.

Alle Aktiven, egal ob im Haupt- oder Ehrenamt tätig begegneten sich beim Essen und Trinken. Das Wichtigste bei diesen Treffen war das Kennenlernen, das Wissen voneinander damit ein zuverlässiger Umgang gewährleistet ist, wenn es um die Menschen in unserem Stadtteil geht. Nur so kann caritative Pastoral glaubwürdig sein.
Wenn die Lebensberater, die Schuldnerberater, die Mitarbeiter im Haus des Jugendrechts an einem Strang ziehen, kann vieles gelingen. Klinikseelsorger, Mitarbeiter des im Sozialrathauses, die Leiterin der Caritas Sozialstation, unsere Pastoralreferentin Frau Ickstadt – alle wissen um die Nöte und Freuden der Menschen und wissen dass es wichtig ist vernetzt zu sein. Die Vernetzung reicht ins Pfarrbüro, ins Johannestübchen, in die Kleiderläden, über das Hilfenetz bis in die Kindertagesstätten, auch die Anwesenheit der Sozialvorsteher des Jugendclubs alles sind Zeichen der Solidarität.

Verköstigt wurden wir von der Fitness Lounge. Jugendliche werden im Zentrum für Weiterbildung als Restaurantfachleute qualifiziert. Lernen dort ein Buffet vorzubereiten, aufzubauen. Zu bedienen und abzubauen gehört auch dazu. Das hat uns alle sehr beeindruckt.

Viele Mitarbeiter des Caritas-Verbandes waren gekommen aus den verschiedenen Bereichen, sogar der scheidende Frankfurter Caritasdirektor Hartmut Fritz fand den Weg in die Gotenstrasse.

Am Ende des Tages waren sich alle einig “ Regen kann uns nicht verdrießen“

Und gemeinsam sind wir nicht einsam!
Margurirt Assmann (Verein Caritas der Gemeinde St. Johannes Ap. e.V..)

Bilder: Bernhard Mühlberger (Redaktionsteam)