Kreuzerhöhung im Jahreskreis A

(Joh 3,13-17) 14.09.2014

Ich bin Pfr. Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst.

Ich hab ein’s hängen! In der Kirche sowieso und bei Ihnen? Hängt da auch ein Kreuz? Viele Diskussionen gibt es immer wieder um dieses Symbol. Es regt die Gemüter auf, weil viele sich durch das Kreuz gestört fühlen. Warum eigentlich? Uns stört ja auch die Berichterstattung aus den Kriegsgebieten und Katastrophenregionen nicht . Das ist vielmehr ein Kreuz, dazu noch ein trostloses.

Wir Christen feiern heute das Fest Kreuzerhöhung. Darin machen wir deutlich, dass das Kreuz für uns kein trostloses Symbol ist, sondern dass daraus Hoffnung hervorgeht, die wir gerade so sehr gebrauchen können. Das Elend der Flüchtlichsströme, die zerstörten Stätte, das unendlichen Leid! Viele schauen dann zum Kreuz auf und beten wenigstens ein kleines Gebet. Trauen sich sich ruhig ein Kreuz aufzuhängen und wenn sie sich unsicher sind, was es bringen mag, dann wenigstens die Erinnerung, dass wir Christen füreinander beten können und das es Jesus selbst ist, der jedes Schicksal begleitet

Ihr Pfr. Martin Sauer für Hit-Radio FFH