14. Sonntag im Jahreskreis A

(Mt 11, 25-30) 06.07.2014

Ich bin Pfr. Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst.

„Wo du Recht hast, hast du Recht.“ ein vielen bekanntes Sprichwort. Gerne haben wir Recht und noch lieber das letzte Wort. Denn das drückt nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Autorität, manchmal auch Macht aus. Und wir alle kennen nur allzu gut, wenn sich das dann womöglich fortsetzt und es zu einer Machtspirale kommt. Die Bilder der Krisenherde dieser Welt, ja sogar in Europa, machen es deutlich.
Da ist guter Rat viel wert und für nicht wenige Menschen oft auch teuer. Das geht ja schon bei uns zu Hause, in der Schule, den Vereinen und den Familien los. Wie erholsam und geradezu befreiend ist es, wenn dann einer auf sein Recht verzichtet und einen Kompromiss annimmt oder auch mal in die zweite Reihe geht. Das ist dann wirklich demütig. Davon hören wir heute im Evangelium: Jesus ist in die zweite Reihe gegangen. er hat es uns vorgemacht. Probieren wir es doch auch mal aus: Wenn demnächst sich wieder einmal, gleich wo, die Machtfrage stellt: Mehr Erfolg und größere Anerkennung gibts für den, der auf Macht verzichtet.

Ihr Pfr. Martin Sauer für Hit-Radio FFH