ABSCHLUSS DER SOMMERANDACHTEN MIT BESONDERER MUSIKALISCHER GESTALTUNG
Am 7. September endeten die Sommerandachten 2014 mit einem Gottesdienst, in dem Dr. Christopher Kallus an der Orgel, Musik zum Jubiläumsjahr Carl Philipp Emanuel Bach zu Gehör brachte.

Die Gottesdienstbesucher versammelt sich im Altarraum, um in Nähe der Orgel der zu sein. Zu hören waren: Sonata g-moll, Wq 70/6, H87, Allegro moderato – Adagio – Allegro.

Am 8. März 2014 jährte sich zum 300sten Mal der Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. Johann Sebastian Bachs zweitältester Sohn ist der Hauptvertreter der musikalischen Empfindsamkeit, derjenigen Stilepoche, die zwischen Barock und der Wiener Klassik verortet ist. Das kompositorische Schaffen C.P.E. Bachs ist außerordentlich vielseitig. Es umfasst zahlreiche Gattungen der Instrumentalmusik, darunter Sinfonien, Kammermusik, Klaviersonaten, Werke für Soloinstrumente sowie geistliche und weltliche Vokalmusik aller Genres. Unter anderem hat er diese 6 Sonaten für Orgel verfasst, die sehr gut auf unserer Klais-Orgel darstellbar sind.

Nach der Andacht mit Musik und Gebet trafen sich die Gottesdienstbesucher wieder bei einem gemeinsamen Imbiss im Pfarrgarten.

Dr. Barbara Wieland (Liturgieausschuss), Bernhard Mühlberger (Redaktionsteam)

Bilder: Stefan Krenzer, Lilo Pörtner, Archiv St. Johannes Apostel