Mit den Glockenschlägen unserer vier Glocken endeten die Sommerandachten 2014!

Pfarrer Weiler und die Glocken waren eine gute Kombination und so füllte sich am 14. September 2014 um 18 Uhr, unser Gotteshaus recht üppig.

Wir sangen die Lieder die uns drei Jahre mit unserer Jahreslosung begleitet hatten. Im Rückblick erwähnten wir, dass wir 2012 vor 50 Jahren unsere neue Pfarrkirche eingeweiht hatten, und 2013 feierten wir dass es unsere Pfarrei seit 100 Jahren gibt. Der heutige Anlass war die Glockenweihe vor 50 Jahren am 13. September 1964 durch Pfarrer Gotthard.

Alle vier Glocken hörten wir einzeln und gemeinsam – die Johannesglocke – die Marienglocke – ebenso die Christusglocke und die Dreifaltigkeitsglocke.

Gedichte konnten wir hören; von Friedrich Schiller einen Teil der Glocke und Johann Wolfgang von Goethe‘s Gedicht von der wandelnden Glocke.

Was Glocken uns sagen sollen und wollen wurde uns gut erklärt.

Mit dem eucharistischen Segen endete die Andacht.

Jeder Andachtsbesucher erhielt einen Flyer über die Glocken von St. Johannes Apostel.

Auf dem Kirchvorplatz, unter dem Glockenturm, freuten sich Alteingesessene und Hergereiste ins Gespräch zu kommen, sie erhielten auch an einer Info-Wand Informationen zum Glockenguss und zur Glockenweihe.

Mit einem kleinen Umtrunk und guten Gesprächen, besonders mit Pfarrer Weiler, endete ein erfüllter und sonniger Herbsttag.

An dieser Stelle ein Dank, an alle die zum Gelingen der Andacht und des Umtrunks beigetragen haben!

Text: M. Assmann (PGR-Vorsitzende), Bernhard Mühlberger (Verwaltungsrat)

Bilder: Bernhard Mühlberger, Juan Andres (1)