Der Jakobsweg…. (El Camino de Santiago)
ein Pilgerweg im Norden von Spanien der sich von Roncesvalles bis nach Santiago de Compostela auf 790km erstreckt.
Doch unter Jakobsweg verbinden wir bei weitem mehr wie die letzte gemeinsame Strecke zwischen den oben genannten Orten.

‚Wege zum Jakobsweg‘ das ist ein Netzwerk von ausgeschilderten und gepflegte Wege die Quer durch Europa ziehen.
Durch die meisten europäische Länder erstrecken sich Wege um sich auf ein gemeinsames Ziel in Puente de la Reina zu vereinigen.
Von da aus geht es auf einem gemeinsamen Weg (Camino francés) bis nach Santiago de Compostela um die Gebeine des hl. Jakobus in der Katedrale von zu besichtigen und/oder anzubeten.

Auch durch Hessen führt nun ein offizieller ‚Jakobsweg‘, obwohl es schon länger bestand hat.
Durch unserer Pastoralem Raum, nähmlich durch St. Bartholomäus in Zeilsheim führt der Bonifatiusweg; der Teil der Jakobsweges ist.

Am 28. März hat sich, im Haus am Dom in Frankfurt, die hessische Jakobusbrudergesellschaft neu gegründet.
Die Gründungsversammlung wählte Richter Christoph Hefter zu deren Vorsitzenden und Dr. Hans Prömper zu seinem Stellvertreter.
Das große Ziel der neuen Gesellschaft wird die Erhaltung, Pflege und die Erforschung, der hessischen regionale Jakobswege sein.

Mehr Informationen dazu über die entsprechende Internetseiten hier unten:
Gründungsversammlung hessischer Jakobusweg

Ankündigung Gründungsversammlung Bistum Limburg

Europäische Jakobuswege:

Ways of St. James in Europe
By Manfred Zentgraf, Volkach, Germany (Manfred Zentgraf, Volkach, Germany)

 

Beitragsbild: Juan A. Andrés