Bild: Cornelia Patschorke - Geschaffen

Bild: Cornelia Patschorke – Geschaffen

Dieses biblische Leitwort aus dem Hebräerbrief des Neuen Testaments wurde vom Pfarrgemeinderat für das Jahr 2014 ausgewählt. Der Text möchte uns persönlich und als Gemeinde Ermutigung geben: Was auch geschehen mag, wirf dein Vertrauen auf Gott nicht weg! Gib deine Glaubenszuversicht nicht auf! Trau dich zu vertrauen! Anders gesagt: Wenn dir Böses widerfahren ist – Wenn Menschen dich verletzt haben – Wenn du nicht mehr weiter weißt – Wenn du die Wege Gottes nicht verstehen kannst: Wirf dein Vertrauen und deine Zuversicht nicht fort!
Die Männer und Frauen, an die sich der Hebräerbrief richtet, hatten sich bewusst für ein Leben mit Jesus Christus im Vertrauen auf ihn entschieden. Im Laufe der Zeit ließ ihre Glaubenszuversicht jedoch nach. Der Schreiber erinnerte sie nun daran, dass sie als junge Christengemeinschaft schon viel hatten aushalten müssen: öffentliche Verspottung, Gefangennahme, Raub des Vermögens. Die, die es nicht persönlich traf, litten mit den Freunden. Ertragen ließ sich all das nur, weil sie in ihrem Glauben Christus als einen besseren, bleibenden und ganz wertvollen Besitz gefunden hatten (vgl. Vers 32-34).
Daran sollen sie sich immer wieder erinnern. Es stellt sich dabei auch die Frage nach der nötigen Geduld in schwierigen Situationen. Geduld haben, warten können, Gelassenheit in Situationen entwickeln, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen – all das fällt uns Menschen doch sehr schwer. Im Hebräerbrief steht dazu: Was ihr braucht, ist Ausdauer, damit ihr den Willen Gottes erfüllen könnt (vgl. Vers 36).
Vertrauen, Geduld, Glaube – drei große Herausforderungen für unser Leben als Christen. Drei Schätze, die wir auf unserem Lebens- und Glaubensweg im Jahr 2014 in St. Johannes entdecken, sammeln und bewahren wollen. Ein Taizé-Lied wird uns dabei immer wieder in Gottesdiensten und bei Treffen begleiten.
Für den PGR: Dr. Barbara Wieland